14.12.2023, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2023, 11:22 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
laut Wiki für Dot4
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ≥ 1,5
Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 750
da ist schon ein ordentlicher Unterschied - also 100km Autobahn dürften die Viskosität schon beeinflussen - gerade im Sommer
je dünner die Brühe wird, um so schwerer dichten die O-Ringe und um so schlechter wird der Druck...
aber lassen wir doch einfach Renault auch mal zu Wort kommen..
@ Bernd - die NT 3451A solltest du abarbeiten!
ich spoiler ganz grob: Renno sieht folgende Reihenfolge fürs Vorgehen/Teiletauschen vor
1. Entlüften
2. Geber tauschen
3. Kupplung erneuern, wenn sie mehr als 50.000 km hat
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ≥ 1,5
Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 750
da ist schon ein ordentlicher Unterschied - also 100km Autobahn dürften die Viskosität schon beeinflussen - gerade im Sommer
je dünner die Brühe wird, um so schwerer dichten die O-Ringe und um so schlechter wird der Druck...
aber lassen wir doch einfach Renault auch mal zu Wort kommen..
@ Bernd - die NT 3451A solltest du abarbeiten!
ich spoiler ganz grob: Renno sieht folgende Reihenfolge fürs Vorgehen/Teiletauschen vor
1. Entlüften
2. Geber tauschen
3. Kupplung erneuern, wenn sie mehr als 50.000 km hat
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024