Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsdruckpunkt sackt weg
#24
noch ein bißchen im Netz gestochert

das teure an der Kupplung ist das Zweimassenschwungrad - es gibt Umrüstsätze auf normale Kupplung (mit allen Vor- und Nachteilen)
Beispiel: https://www.autodoc.de/statim/19366976

der Nachsteller sollte sich im günstigen Teil der Kupplung befinden - Schwungrad muß nicht zwingend getauscht werden, vllt reicht der Teil mit den Belägen (gibts ab 120€) bei mir war jedoch leider das Schwungrad auseinandergefallen, deshalb wurde es dann teuer - Sympthome waren aber anders als bei dir, Kupplung hat sich in ganz kurzer Zeit verschlechtert, bis sie nicht mehr getrennt hat und es ließen sich dann auch keine Gänge mehr einlegen, Pumpen brachte nichts und am Pedal ließ sich auch noch Druck aufbauen - also normales Gefühl am Pedal

es gibt auch inzwischen "Weiterentwicklungen" zur Zweimassenschwungscheibe: https://www.autodoc.de/valeo/7355996

vllt tun sich da noch Alternativen zu den original Brocken auf und man kommt von dem Preis her etwas nach unten...

die Links sind jetzt für den 2.2 dCi



verdrehen, kippen von O-Ringen


kleines Bild zur Erklärung, was ich damit gemeint hatte

   

Edit: mit Druckrichtung war die Kraft vom Pedal gemeint - der Druck im System wäre demnach links vom Kolben

grün ist neuer O-Ring der dichtet

rot ist verschlissen - bestimmt schon aufgefallen - alte O-Ringe sind irgendwann im Querschnitt nicht mehr Rund (gequetscht, hart, abgeschliffen, außen platt) Dichtfläche zwar breiter, aber der Durchmesser zu klein geworden zum dichten

blau ist das was ich mit "Kippen" meine - der Zylinder ist an einer bestimmten Stelle minimal enger, der Anpreßdruck auf den O-Ring etwas höher und er "stellt sich auf" und dichtet dann - durch Pumpen kann man einen ähnlichen Effekt erzielen - der O-Ring verformt sich durch den Druck und nimmt im Durchmesser zu und dichtet dann, bevor der Druck, der ihn verformt, abfällt

die Theorie würde dann erklären, warum am Ende vom Zylinder wieder Druck aufgebaut UND auch noch gehalten wird...

da das ganze haarscharf im gerade noch funktionierenden Bereich passiert reichen die kleinsten Veränderungen um eine Auswirkung zu haben - Temperatur verändert die Viskosität der Hydraulikflüssigkeit usw.

wenn das noch die ersten O-Ringe sind, dann sind die jetzt gut 14 Jahre lang unter Druck und Hitze, zwischen Kolben und Zylinder geklemmt, in Bremsflüssigkeit gelegen - wie geschmeidig werden die noch sein?


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von hollermann - 12.12.2023, 18:00
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von (Albt) Raumschiffkapitän - 14.12.2023, 19:39
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von MEGA - 15.01.2024, 18:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste