14.12.2023, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2023, 01:38 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
noch ein bißchen im Netz gestochert
das teure an der Kupplung ist das Zweimassenschwungrad - es gibt Umrüstsätze auf normale Kupplung (mit allen Vor- und Nachteilen)
Beispiel: https://www.autodoc.de/statim/19366976
der Nachsteller sollte sich im günstigen Teil der Kupplung befinden - Schwungrad muß nicht zwingend getauscht werden, vllt reicht der Teil mit den Belägen (gibts ab 120€) bei mir war jedoch leider das Schwungrad auseinandergefallen, deshalb wurde es dann teuer - Sympthome waren aber anders als bei dir, Kupplung hat sich in ganz kurzer Zeit verschlechtert, bis sie nicht mehr getrennt hat und es ließen sich dann auch keine Gänge mehr einlegen, Pumpen brachte nichts und am Pedal ließ sich auch noch Druck aufbauen - also normales Gefühl am Pedal
es gibt auch inzwischen "Weiterentwicklungen" zur Zweimassenschwungscheibe: https://www.autodoc.de/valeo/7355996
vllt tun sich da noch Alternativen zu den original Brocken auf und man kommt von dem Preis her etwas nach unten...
die Links sind jetzt für den 2.2 dCi
verdrehen, kippen von O-Ringen
kleines Bild zur Erklärung, was ich damit gemeint hatte
Edit: mit Druckrichtung war die Kraft vom Pedal gemeint - der Druck im System wäre demnach links vom Kolben
grün ist neuer O-Ring der dichtet
rot ist verschlissen - bestimmt schon aufgefallen - alte O-Ringe sind irgendwann im Querschnitt nicht mehr Rund (gequetscht, hart, abgeschliffen, außen platt) Dichtfläche zwar breiter, aber der Durchmesser zu klein geworden zum dichten
blau ist das was ich mit "Kippen" meine - der Zylinder ist an einer bestimmten Stelle minimal enger, der Anpreßdruck auf den O-Ring etwas höher und er "stellt sich auf" und dichtet dann - durch Pumpen kann man einen ähnlichen Effekt erzielen - der O-Ring verformt sich durch den Druck und nimmt im Durchmesser zu und dichtet dann, bevor der Druck, der ihn verformt, abfällt
die Theorie würde dann erklären, warum am Ende vom Zylinder wieder Druck aufgebaut UND auch noch gehalten wird...
da das ganze haarscharf im gerade noch funktionierenden Bereich passiert reichen die kleinsten Veränderungen um eine Auswirkung zu haben - Temperatur verändert die Viskosität der Hydraulikflüssigkeit usw.
wenn das noch die ersten O-Ringe sind, dann sind die jetzt gut 14 Jahre lang unter Druck und Hitze, zwischen Kolben und Zylinder geklemmt, in Bremsflüssigkeit gelegen - wie geschmeidig werden die noch sein?
das teure an der Kupplung ist das Zweimassenschwungrad - es gibt Umrüstsätze auf normale Kupplung (mit allen Vor- und Nachteilen)
Beispiel: https://www.autodoc.de/statim/19366976
der Nachsteller sollte sich im günstigen Teil der Kupplung befinden - Schwungrad muß nicht zwingend getauscht werden, vllt reicht der Teil mit den Belägen (gibts ab 120€) bei mir war jedoch leider das Schwungrad auseinandergefallen, deshalb wurde es dann teuer - Sympthome waren aber anders als bei dir, Kupplung hat sich in ganz kurzer Zeit verschlechtert, bis sie nicht mehr getrennt hat und es ließen sich dann auch keine Gänge mehr einlegen, Pumpen brachte nichts und am Pedal ließ sich auch noch Druck aufbauen - also normales Gefühl am Pedal
es gibt auch inzwischen "Weiterentwicklungen" zur Zweimassenschwungscheibe: https://www.autodoc.de/valeo/7355996
vllt tun sich da noch Alternativen zu den original Brocken auf und man kommt von dem Preis her etwas nach unten...
die Links sind jetzt für den 2.2 dCi
verdrehen, kippen von O-Ringen
kleines Bild zur Erklärung, was ich damit gemeint hatte
Edit: mit Druckrichtung war die Kraft vom Pedal gemeint - der Druck im System wäre demnach links vom Kolben
grün ist neuer O-Ring der dichtet
rot ist verschlissen - bestimmt schon aufgefallen - alte O-Ringe sind irgendwann im Querschnitt nicht mehr Rund (gequetscht, hart, abgeschliffen, außen platt) Dichtfläche zwar breiter, aber der Durchmesser zu klein geworden zum dichten
blau ist das was ich mit "Kippen" meine - der Zylinder ist an einer bestimmten Stelle minimal enger, der Anpreßdruck auf den O-Ring etwas höher und er "stellt sich auf" und dichtet dann - durch Pumpen kann man einen ähnlichen Effekt erzielen - der O-Ring verformt sich durch den Druck und nimmt im Durchmesser zu und dichtet dann, bevor der Druck, der ihn verformt, abfällt
die Theorie würde dann erklären, warum am Ende vom Zylinder wieder Druck aufgebaut UND auch noch gehalten wird...
da das ganze haarscharf im gerade noch funktionierenden Bereich passiert reichen die kleinsten Veränderungen um eine Auswirkung zu haben - Temperatur verändert die Viskosität der Hydraulikflüssigkeit usw.
wenn das noch die ersten O-Ringe sind, dann sind die jetzt gut 14 Jahre lang unter Druck und Hitze, zwischen Kolben und Zylinder geklemmt, in Bremsflüssigkeit gelegen - wie geschmeidig werden die noch sein?
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024