15.12.2023, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2023, 13:12 von treckertom.
Bearbeitungsgrund: Schraipfählär, Ergänzungen
)
Marieluise,
(wird ein wenig länger)
Das der Schauch Nr. 12 (an der angenommemen!) Espace-Variante J635 mit der OEM Nr. 6025102620)
versagt, könnte auch an weich und nachgiebig gewordenen Motorauflagern liegen.
(Welche Variante des J63x du an der mit x variablen Stelle du wirklich hast, düfte vermutlich auf dem Typenschild stehen oder in den Fahrzeugpapieren)
Da ist auch Gummi drin, in Metall "eingekoffert" hält es die Lage und dämpft wegen der Nachgiebigkeit Schwingungen, altert aber und verträgt keine Öle und Fette dauerhaft.
Mit verschlissenen Motorlagern bewegt sich der Motor beim beschleunigen und Gaswegnehmen mehr als vorgesehen gegenüber Teilen, die nicht direkt mit dem Motor verbunden sind hin und her.
Und belastet das S im Schlauch, das mehr walken muss als vorgesehen und lässt irgendwann die einvulkanisierte Textilarmierung darin mürbe werden und bricht. Das Gummi alleine kann der Umfangskraft durch den Luftüberdruck darin nicht widerstehen und reisst.
Zur lagerfähigkeit von Gummi siehe beispielsweise einmal hier.
Altes Gummimaterial ist immer "irgendwie" abenteuerlich...
Daher möglichst kein Geld für bereits länger gelagerte oder gebrauchte Gummiteile ausgeben.
Wenn Gelegenheit ist, das Lager anzusehen: Nach dem Link weisst du, wie "richtig" zu lagern ist.
In Flüssigkeiten klappt Lagerung nur, wenn genau bekannt ist, um was für eine Gummimischung es sich genau handelt.
Das ist nichts Espacespezielles, das ist bei allen Töffs so.
Und auch bei Kühlwasserschläuchen nicht anders.
Welche Motorlager nach Sichtung am Realobjekt in Frage kommen und wo die überhaupt ungefähr zu finden sind, kann für den J635 ansatzweise hier gesehen werden.
Weil wir nicht wissen, ob Automatik oder Handschalter, darfst du selbst nach den Teilenummern forschen ; die Teilenummern variieren.
Und bitte die Nummern dort lediglich als Info herausnotieren und in eine deiner Lieblings-Metasuchmaschinen, ggf. auch mit renault davor eingeben. Bestellen kann man in Kiew nix. Aber die Leitung dorthin schein brüchiger zu werden.
Beachte: wie im Bild zu erahnen, ist parallel noch eine andere Schlauchvariante zu sehen. Daher sind manche Teilenummern -abhängig vom der Variante zum Typ J63- auch nicht verlinkt. Das Bild ist das gleiche, die Teileliste darunter jedoch anders.
Wahrscheinlich hat dein Südfranzose Pos. 16 (6025104531) vorrätig.
Der passt auch, mit einem Stück passenden Rohr und Schlauchschellen als Verbinder.
Daher meinen manche Werkstätten, Reno ist immer Mist.
Wahrheit ist eher: Hat kein zugriff auf die Ersatzteilelisten, selbst wenn: Es wurde die Systematik der Ersatzteilisten nicht verstanden. Entschuldigend: Weil die niemand erklärt hat oder es wieder vergessen wurde.
Das wird gerne verschwiegen und kann der Kunde als Laie schon einmal gar nicht wissen und muss dem mit seinem Geld bezahlten "Experten" vertrauen.
Dazu passt sehr schön:
(Warum auch einfach...)
Noch einfacher kann es für Hiwis werden, wenn ein Foto von dem Gedöns hier eingestellt wird.
--
Tom
(wird ein wenig länger)
(14.12.2023, 21:30)Clown schrieb: [...]Der Schlauch (auf dem Bild Nr. 12) passte nicht. Falscher Jahrgang, war etwas zu kurz. [...]
Das der Schauch Nr. 12 (an der angenommemen!) Espace-Variante J635 mit der OEM Nr. 6025102620)
versagt, könnte auch an weich und nachgiebig gewordenen Motorauflagern liegen.
(Welche Variante des J63x du an der mit x variablen Stelle du wirklich hast, düfte vermutlich auf dem Typenschild stehen oder in den Fahrzeugpapieren)
Da ist auch Gummi drin, in Metall "eingekoffert" hält es die Lage und dämpft wegen der Nachgiebigkeit Schwingungen, altert aber und verträgt keine Öle und Fette dauerhaft.
Mit verschlissenen Motorlagern bewegt sich der Motor beim beschleunigen und Gaswegnehmen mehr als vorgesehen gegenüber Teilen, die nicht direkt mit dem Motor verbunden sind hin und her.
Und belastet das S im Schlauch, das mehr walken muss als vorgesehen und lässt irgendwann die einvulkanisierte Textilarmierung darin mürbe werden und bricht. Das Gummi alleine kann der Umfangskraft durch den Luftüberdruck darin nicht widerstehen und reisst.
Zur lagerfähigkeit von Gummi siehe beispielsweise einmal hier.
Altes Gummimaterial ist immer "irgendwie" abenteuerlich...
Daher möglichst kein Geld für bereits länger gelagerte oder gebrauchte Gummiteile ausgeben.
Wenn Gelegenheit ist, das Lager anzusehen: Nach dem Link weisst du, wie "richtig" zu lagern ist.
In Flüssigkeiten klappt Lagerung nur, wenn genau bekannt ist, um was für eine Gummimischung es sich genau handelt.
Das ist nichts Espacespezielles, das ist bei allen Töffs so.
Und auch bei Kühlwasserschläuchen nicht anders.
Welche Motorlager nach Sichtung am Realobjekt in Frage kommen und wo die überhaupt ungefähr zu finden sind, kann für den J635 ansatzweise hier gesehen werden.
Weil wir nicht wissen, ob Automatik oder Handschalter, darfst du selbst nach den Teilenummern forschen ; die Teilenummern variieren.
Und bitte die Nummern dort lediglich als Info herausnotieren und in eine deiner Lieblings-Metasuchmaschinen, ggf. auch mit renault davor eingeben. Bestellen kann man in Kiew nix. Aber die Leitung dorthin schein brüchiger zu werden.
Beachte: wie im Bild zu erahnen, ist parallel noch eine andere Schlauchvariante zu sehen. Daher sind manche Teilenummern -abhängig vom der Variante zum Typ J63- auch nicht verlinkt. Das Bild ist das gleiche, die Teileliste darunter jedoch anders.
(14.12.2023, 21:30)Clown schrieb: [...]der südfranzösische Bastelmeister hatte damals einen Ersatz gebaut, der im unteren und oberen Teil aus Turboschlauch bestand, in der Mitte befindet sich ein Stück Metallrohr. Da haben sie jetzt einfach ein passendes Stück aus meinem Schlauch rausgeschnitten und damit oben das gerissene Teil ersetzt.Bei der anderen Motorvariante (J634) ist noch ein T-Stück (wofür auch immer; Ladedruckgeber?) zwischengebaut.
Wahrscheinlich hat dein Südfranzose Pos. 16 (6025104531) vorrätig.
Der passt auch, mit einem Stück passenden Rohr und Schlauchschellen als Verbinder.
Daher meinen manche Werkstätten, Reno ist immer Mist.
Wahrheit ist eher: Hat kein zugriff auf die Ersatzteilelisten, selbst wenn: Es wurde die Systematik der Ersatzteilisten nicht verstanden. Entschuldigend: Weil die niemand erklärt hat oder es wieder vergessen wurde.
Das wird gerne verschwiegen und kann der Kunde als Laie schon einmal gar nicht wissen und muss dem mit seinem Geld bezahlten "Experten" vertrauen.
Dazu passt sehr schön:
(14.12.2023, 21:30)Clown schrieb: [...]Der Werkstattbesitzer sagte, das sei noch gar nichts. Der Golf 1 habe im Lauf der Jahre 17 verschiedene Vergaser gehabt und es sei immer ein Glücksspiel gewesen, den richtigen zum Austausch zu bekommen, weil VW sie selber im Lager verwechselt hat.[...]Du weisst jetzt schon mehr... und auch, warum gewisse Angaben aus dem Typenschild schon wichtig sind. Teileverzeichnisse aber auch, die eine Werkstatt haben muss. WIR haben das "Glück", das Ukrainer diese öffentlch machen. Nicht ganz legal, kann den privaten abrufer jedoch schnurz sein.
(Warum auch einfach...)
Noch einfacher kann es für Hiwis werden, wenn ein Foto von dem Gedöns hier eingestellt wird.
--
Tom
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