15.12.2023, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2023, 21:40 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
jetzt nochmals etwas detaillierter als Grafik
im Prinzip funktioniert jede Hydraulikbremse so - es gibt noch Ausgleichsbohrungen, aber hier uninteressant
in der Skizze sind stinknormale O-Ringe gezeichnet - die richtige Form dürfte vermutlich eher denen in einer Motorradhandbremse ähneln - ist aber für die Erklärung völlig egal
wenn dein Mechaniker jetzt sagt der Geber sei zweifelsfrei okay, dann muß er auch einen Hochdruck an der Kupplungsleitung festgestellt haben - das ist die einzige Möglichkeit das zu Prüfen! - daher ja mein Hinweis auf die Trennstelle am Entlüftungsventil - Trennstellen sind alles Schnellverschlüsse
wenn man hier trennt kann man den Druck dort auch messen - kein Druck kann nur bedeuten die Leitung vom Geber zur Trennstelle ist undicht, oder der Geber baut keinen Druck auf... also Geber futsch oder Leck
umgekehrt hatte Tom vorgeschlagen an der Trennstelle Druck aufzubauen, aber in Richtung Kupplung - baut sich ein Druck auf ist der Teil okay - muß er aber zwangsläufig - wo soll den die HydraulikFLÜSSIGKEIT (Hallo Alex
) denn bitte hin, die man da reinpumpt? entweder platzt der Nehmer oder sie läuft aus - eine Blase wird sich in der Getriebeglocke nicht bilden, es sei denn der unbekannt funktionierende Nachsteller kommt ins Spiel
baut sich Druck auf und die Kupplung trennt sogar - dann bleibt nur der Geber, oder wieder ein Leck, jeweils auf der Seite des Gebers - Toms Vorschlag wäre also das Ausschlußverfahren...
daher bleibe ich weiter bei meiner Vermutung, daß die O-Ringe, die den Druck im Geber aufbauen fertig sind...
Voraussetzung ist und bleibt, das das System auch wirklich kein Leck hat und sauber entlüftet ist!
will niemandem zu nahe treten, aber scheinbar ist er sich mit dem Entlüften doch nicht mehr so sicher - dachte das wäre erst gemacht worden?
der Nehmer ist der tiefste Punkt im System und wird vor dem Einbau normal vorbefüllt - glaube nicht, daß da ne Luftblase ist, es sei denn es wurde beim Entlüften Luft reingepumpt...
beim Kupplungswechsel sollte der Geber ohnehin getauscht werden...
Renault sieht nach dem Entlüften als nächsten Schritt den Tausch des Gebers vor, erst dann gehts "unten" weiter...
einer der seltenen Fälle wo Forum und Renault einer Meinung sind
Gruß
Michael
im Prinzip funktioniert jede Hydraulikbremse so - es gibt noch Ausgleichsbohrungen, aber hier uninteressant
in der Skizze sind stinknormale O-Ringe gezeichnet - die richtige Form dürfte vermutlich eher denen in einer Motorradhandbremse ähneln - ist aber für die Erklärung völlig egal
wenn dein Mechaniker jetzt sagt der Geber sei zweifelsfrei okay, dann muß er auch einen Hochdruck an der Kupplungsleitung festgestellt haben - das ist die einzige Möglichkeit das zu Prüfen! - daher ja mein Hinweis auf die Trennstelle am Entlüftungsventil - Trennstellen sind alles Schnellverschlüsse
wenn man hier trennt kann man den Druck dort auch messen - kein Druck kann nur bedeuten die Leitung vom Geber zur Trennstelle ist undicht, oder der Geber baut keinen Druck auf... also Geber futsch oder Leck
umgekehrt hatte Tom vorgeschlagen an der Trennstelle Druck aufzubauen, aber in Richtung Kupplung - baut sich ein Druck auf ist der Teil okay - muß er aber zwangsläufig - wo soll den die HydraulikFLÜSSIGKEIT (Hallo Alex

baut sich Druck auf und die Kupplung trennt sogar - dann bleibt nur der Geber, oder wieder ein Leck, jeweils auf der Seite des Gebers - Toms Vorschlag wäre also das Ausschlußverfahren...
daher bleibe ich weiter bei meiner Vermutung, daß die O-Ringe, die den Druck im Geber aufbauen fertig sind...
Voraussetzung ist und bleibt, das das System auch wirklich kein Leck hat und sauber entlüftet ist!
will niemandem zu nahe treten, aber scheinbar ist er sich mit dem Entlüften doch nicht mehr so sicher - dachte das wäre erst gemacht worden?
der Nehmer ist der tiefste Punkt im System und wird vor dem Einbau normal vorbefüllt - glaube nicht, daß da ne Luftblase ist, es sei denn es wurde beim Entlüften Luft reingepumpt...
beim Kupplungswechsel sollte der Geber ohnehin getauscht werden...
Renault sieht nach dem Entlüften als nächsten Schritt den Tausch des Gebers vor, erst dann gehts "unten" weiter...
einer der seltenen Fälle wo Forum und Renault einer Meinung sind

Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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