15.12.2023, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2023, 21:01 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(15.12.2023, 15:51)hollermann schrieb: Bei meiner BMW war auch der Nehmer undicht. Ich musste mehrere Mal Kupplungsöl (DOT4) nachfüllen. Das Öl trat nicht nach außen aus, aber nach innen! Beim Tausch kam mir das Öl entgegen. Beim Renault hab ich aber keinen Verlust (jedenfalls lt. Pegelstand im Nachfüllbehälter).
@Raumschiffkapitän: Ich gehe mal Deine Diagnosehilfe Kupplung durch. Die Links für Umbau auf Einmassenschwungrad sind für den 2.2cdi (wie Du auch selbst gesagt hast), ich habe den 2.0cdi mit Steuerkette.
DIE BMW, nicht DER BMW läßt auf ein Motorrad schließen
Motorräder sind keine halben Autos, auch wenn sie nur die Häfte der Räder haben! - Technik ist zwar ähnlich, aber oft sehr unterschiedlich...
Mopeds haben meist eine Naßkupplung - Autos Trockenkupplung...
Kupplungsnehmer undicht beim Auto, dann tropft es aus der Getriebeglocke (Kupplung außerhalb des Motors im Trockenen) - beim Motorrad landet es im Getriebe (je nachdem wo der Nehmer undicht ist), da die Naßkupplung dort im Öl läuft - naß eben...
die Teile waren natürlich für meinen, die gibts auch analog für den 2.0 von dir, nur habe ich für den keine Schlüsselnummer...
das Zweimassenschwungrad muß laut Renault NICHT zwingend beim Kupplungswechsel getauscht werden - steht in der NT, nur bei mechanischer Beschädigung oder wenn es blau angelaufen ist (Härteverlust Verzug) - NT lesen! es kommt darauf an, wie alt die Kupplung ist! ist das noch das erste Zweimassenschwungrad, würde sich vermutlich ein Wechsel bei der Laufleistung empfehlen - aber vllt wurde das erst vom Vorbesitzer getan...
sieht man erst wenn man es in der Hand hat...
der eigentliche Kupplungssatz mit dem Nachsteller kostet im Zubehör ab ca.120€
wie dein Mechaniker auf die Idee kommt beim Entlüften würde ein hoher Druck im System aufgebaut weiß ich nicht (schau die Grafik an) - Tipp von mir: Deckel am Ausgleichsbehälter abschrauben, dann kann der Druck auch raus
wenn ich nicht völlig im Physikunterricht gepennt habe, dann steigt der Druck bei Wasser alle 10 METER um 1bar - wie hoch will der die Bremsflüssigkeit denn pumpen? solange die Leitung nicht verstopft ist wirds da keinen nennenswerten Druck geben, da das System bis zum Behälter offen ist...
nochmal: Renault sagt mit einer großen Spritze wird das befüllt, nicht mit Kompressor - ich mußte das machen, da mein Ventil mit Spänen zugesetzt war, wie viel Druck bekommt man mit so ner Spritze denn hin? Womit will der das bitte machen?
und dem letzten Renaultmechaniker, dem ich beim arbeiten zugesehen habe (vor 2 Wochen), hat Winterreifen auf ein Auto montiert, die Bolzen hat er im Uhrzeigersinn angezogen...
dem Alter nach war der auch schon länger als 5 Jahre im Geschäft...
ich will dir deinen Mechaniker nicht madig machen - du mußt froh sein überhaupt jemanden zu finden, der dein Auto annimmt, aber da sind ein paar Äußerungen von dir, die mich... sagen wir vorsichtig, etwas skeptisch machen...
entweder redet ihr aneinander vorbei, oder er hört dir nicht richtig zu, oder du ihm, oder... naja
ich glaube ich suche dir die Anleitung von Renault zum Entlüften aus dem Dialogys - habe da gerade irgendwie kein gutes Gefühl
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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