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Kupplungsdruckpunkt sackt weg
#32
                                   

in Kurzform:

  1. durchsichtigen sauberen Schlauch am Entlüftungsventil anbringen, dort saubere Spritze für min 60ml anbringen (größer kann nicht schaden), Höhe der Spritze über Ausgleichsbehälter halten und blasenfrei befüllen - z.B. Ventil öffnen über Pedal Flüssigkeit in den Schlauch bis Spritze pumpen, oder ansaugen.. oder oder
  2. Kupplungspedal in Nullposition bis Anschlag nach oben binden - damit die Bohrung zum Ausgleichsbehälter offen ist (sollte mit Rückholfeder am Pedal aber auch ohne hochbinden funktionieren)
  3. oberen Ausgleichsbehälter zum Teil entleeren, damit er nicht überläuft (absaugen)
  4. frische Bremsflüssigkeit in Spritze füllen und über das Entlüftungsventil in das System drücken bis oberer Behälter gefüllt ist - dabei darauf achten das der untere Ausgleichsbehälter auf dem Hauptbremszylinder auch blasenfrei ist - mit Taschenlampe von hinten anleuchten hilft
  5. gegebenenfalls wiederholen bis alles blasenfrei ist
  6. Ventil schließen - Staubkappe aufsetzen
  7. Flüssigkeitsstand im oberer Ausgleichsbehälter korrigieren

fertig

auf Sauberkeit achten, außreichend Lappen bereithalten bzw schon an den entsprechenden Stellen platzieren, Nippel am Entlüftungsventil eventuell vorher reinigen (falls die Kappe fehlt)
es kann kein Fehler sein zu zweit zu arbeiten - der kleine Behälter läuft schnell über, wenn man unten auf Spritze und Schlauch schaut... Augeverdrehen

alles kein Hexenwerk...

Gruß Smile

Michael

Geberzylinder der Kupplung wechseln

                           

Hebebühne ist nicht nötig - warum Renault immer für alles eine Bühne braucht?
man sollte zu zweit sein - einer der den Geber einfädelt, der andere der ihn aus dem Fußraum lotst
ausreichend langer Steckschlüssel 24mm wird benötigt - möglichst rohrförmig ohne Verjüngung - vorher probieren ob der Geber auch gut reinpaßt

hilfreich kann eine Markierung von der Position des alten Geber im Fußraum sein, die die korrekte Position angibt, damit der Helfende auch sieht wann der Bajonettverschluß des neuen Gebers wieder bis Anschlag sitzt - kann etwas schwer zu drehen sein, da die neue Dichtung mehr Widerstand bietet
Verbindungen sind alles Schnellverschlüsse mit einer Klammer die mit einem schmalen Schlitzschraubendreher gezogen werden (können nicht herausspringen)

Luftschacht, oberer Ausgleichsbehälter und Kühlwasserbehälter müssen nicht zwingend raus, aber jedes bißchen Platz mehr ist eine Wohltat...

auch kein Hexenwerk - nur blöd zu arbeiten, da man sehr tief im Motorraum wurschteln muß - einsetzen des Gebers erfolgt mit der linken Hand über den linken Kotflügel, da sonst der Arm zu kurz wird und dann sieht man nicht was man tut - daher der Helfer...

Batterie, Batteriekasten, Sicherungskasten Motorraum und der Luftfilter müssen natürlich vorher raus


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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einer von noch 383 - Stand 2024
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Nachrichten in diesem Thema
Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von hollermann - 12.12.2023, 18:00
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von (Albt) Raumschiffkapitän - 15.12.2023, 22:13
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - von MEGA - 15.01.2024, 18:09



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