16.12.2023, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2023, 21:54 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Bernd,
ich muß das jetzt etwas unschön zerpflücken, da sind so viele Ungereimtheiten für mich - wegen der ganzen Zitiererei schreibe ich in deinen Text - sry
so, nochmal sry für das Querschreiben, mag das nicht wirklich, aber da waren so viel "Holzwege" und ein Meinungsaustausch über ein Forum ist immer etwas sperrig - bei nem Bier im direkten Gespräch geht das geschmeidiger...
mein Rat an dich:
eventuell nochmal selber entlüften (wurde das wirklich gemacht und wenn ja wie?) - Anleitung hast du - glaube da wird aber nicht viel bei rumkommen...
wenn Luft im System ist, ist sie auch bei kalt oder warm vorhanden - Probleme kommen erst wenn das auf Betriebstemperatur geht - das spricht nicht für Luft, in einer Bremse ist das anders, da hast du aber auch andere Temperaturen wo Wasser in der Bremsflüssigkeit dann ausgasen kann usw. - das kann ich mir bei einer Kupplung jetzt nicht so vorstellen
35€ Maxgear kaufen und einen Samstag opfern - hoffe du hast ne beheizte Garage oder Halle zur Verfügung
sollte das nicht fruchten kannst du dir noch immer einen Kopf machen - wir reden hier über ca. 5.000€...?
und nebenbei, wenn einer keinen Bock auf eine Arbeit hat geht der Preis hoch - "wenn schon die Scheiße, dann muß es sich lohnen..."
den Geber kannst du selber wechseln, wenn du seit 40 Jahren an deinen Mopeds schraubst sollten deine Kenntnisse dafür allemal reichen...
Spezialwerkzeug braucht es nicht - was benötigt wird ist Standard
wegen 35€ und paar Stunden Arbeit würde ich die Diva nicht wegwerfen...
wenn du sie so anbietest bekommst du vllt 500€ - riskiere die 35€ und die paar Stunden!
du hast jetzt reichlich zu lesen - sry
das ist dann meine persönliche Meinung - kann mich natürlich auch irren, bin selber nur Laie und Hobbyschrauber...
@Forum, wenn ich da irgendwo falsch liege, oder jemand anderer Meinung ist - als her mit, dafür ist ein Forum da...
wünsche eine gute Nacht
Michael
ich muß das jetzt etwas unschön zerpflücken, da sind so viele Ungereimtheiten für mich - wegen der ganzen Zitiererei schreibe ich in deinen Text - sry
(15.12.2023, 15:51)hollermann schrieb: Man, bin ich froh, hier in diesem Forum gelandet zu sein.
Also:
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich mit meinem Mechaniker diskutiert. Er sagte, es könnte eine Luftblase sein, die kommt ohne Leck nicht alleine da rein der Geber oder der Nehmer. Nach seiner Erfahrung (5 Jahre Renault Werkstatt) als was? - sry ist es in 80% der Fälle der Nehmer. wenn der kaputt ist tropft er normal und du könntest keinen Druck halten, bzw würde sich der Druckpunkt nicht verändern - sollte der Nehmer ein Gehäuse haben ist das irgendwann voll, da frische Bremsflüssigkeit immer nachläuft, spätestens da hast du dann vollen Druck
Wir hatten folgendes Vorgehen vereinbart:
1. Flüssigkeit wechseln und Entlüften. Dabei sprach er davon, dass beim Entlüften ein hoher Druck wie hoch ist der Druck einer übliche Spritze aus dem medizinischen Bereich? im System aufgebaut wird und dabei halb kaputte Zylinder ganz den Geist aufgeben können. Ich weiß leider keine weiteren Details. Wenn's so wär, wüsste man jedenfalls, wo genau der Defekt sitzt.
klingt für mich nach einer Alibiaussage, wenns dann doch der Geber war ist er durch das entlüften zerstört worden... jaja, da läßt sich jemand aber alle Hintertüren offen...
2. Geber wechseln. Erst war die Rede von 250,- Euro. Stellte sich dann aber raus, dass das Ganze eher 550,- kostet. Der Geber allein kostet tatsächlich ca. 200,-!! Ein Billig-Teil aus Polen liegt bei 35-90 Euro (so ungefähr). der Maxgear kostet zwischen 32 und 40 Euro und tut bei mir seinen Dienst anstandslos - vorher reinschauen (Dreck, scharfe Kanten) gilt für alle Zubehörteile
3. Kupplung, Zweimassenschwungrad, Nehmer usw. wechseln kostet gut 3000,- Euro, WENN nichts anderes dazukommt, davon ca. 1000,- für die Sachs Schwungscheibe. die Reparatur hat mich seinerzeit etwa 2.400€ gekostet, da war aber auch noch ein Turbolader dabei - auf Rechnung, habe es aber bereut der Typ war dermaßen unfähig, daß er dabei mein halbes Auto zerstört hatte - seither schraube ich selber...
Im Moment sind wir noch bei 2. Nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte und genau geguckt hat (den Geber hatte er schon), meinte er, dass der garantiert in Ordnung ist. wie will der das von außen sehen? den Geber sieht man von unten so gut wie nicht... mit Sehen alleine schon gar nicht - den muß man abdrücken, um ihn zu prüfen Ich glaube ihm das, denn ein defekter Geber müsste doch unbedingt lecken, oder sehe ich das falsch?!? ja, siehst du falsch - siehe meine ganzen letzten Posts Wobei die Logik, die Treckertom zeigt, für mich durchaus nachvollziehbar ist (dass beim ca. halben Pedalweg der größte Verschleiß zu erwarten ist). war von mir, aber irrelevant Werde ich mich nochmal anschauen. bei den Beträgen, die da im Raum stehen solltest du den Thread noch mehrmals komplett lesen
Auch die Geschichte mit der Viskosität hört sich logisch an; daran hatte ich bieher noch überhaupt nicht gedacht. Das würde die Beobachtung stützen, dass mit der gefahrenen Strecke der Effekt stärker zu werden scheint. Aber auch dann müsste doch eine Leckage zu sehen sein! Oder?! Viskosität für Dot4 in Abhängigkeit der Temperatur hatte ich dir auch geschrieben - Leck muß nicht sein
Ich habe mit meinem Mechaniker auch über den fehlenden Flüssigkeitsverlust gesprochen. Er meinte so in etwa, dass eine innenliegende Manschette umklappt oder undicht ist und das Öl nach innen drückt und daher von außen nicht zu sehen ist. vllt hat er sich unglücklich ausgedrückt, mit gutem Willen kann man aber auch meine Theorie wiedererkennen Bei meiner BMW war auch der Nehmer undicht. Ich musste mehrere Mal Kupplungsöl (DOT4) nachfüllen. Das Öl trat nicht nach außen aus, aber nach innen! Beim Tausch was getauscht? Getriebeöl? oder stand die Suppe im Gehäuse vom Nehmer? so ein Gehäuse gibt es glaube bei der Diva nicht kam mir das Öl entgegen. Mopeds sind keine Autos! Beim Renault hab ich aber keinen Verlust (jedenfalls lt. Pegelstand im Nachfüllbehälter). habe ich mit der Skizze hoffentlich verständlich erklärt
@Raumschiffkapitän: Ich gehe mal Deine Diagnosehilfe Kupplung durch. solltest du! DF1 sollte deine Baustelle sein Die Links für Umbau auf Einmassenschwungrad sind für den 2.2cdi (wie Du auch selbst gesagt hast), ich habe den 2.0cdi mit Steuerkette. mußt natürlich mit deiner Schlüsselnummer suchen - wobei ich nicht glaube, daß da was anderes kommt - du hast ein PK6 Getriebe?
weißt du nicht? dann schau mal hier Zweimasse hat seinen Sinn - schützt den Rest vom Antrieb vor Drehmomentspitzen - normale Kupplung baut man nur ein, wenns dann eh egal ist... gibt aber auch die andere Alternative, die könnte günstiger sein - WENN das ganze überhaupt nötig ist/wird! da hege ich ernsthafte Zweifel...
so, nochmal sry für das Querschreiben, mag das nicht wirklich, aber da waren so viel "Holzwege" und ein Meinungsaustausch über ein Forum ist immer etwas sperrig - bei nem Bier im direkten Gespräch geht das geschmeidiger...
mein Rat an dich:
eventuell nochmal selber entlüften (wurde das wirklich gemacht und wenn ja wie?) - Anleitung hast du - glaube da wird aber nicht viel bei rumkommen...
wenn Luft im System ist, ist sie auch bei kalt oder warm vorhanden - Probleme kommen erst wenn das auf Betriebstemperatur geht - das spricht nicht für Luft, in einer Bremse ist das anders, da hast du aber auch andere Temperaturen wo Wasser in der Bremsflüssigkeit dann ausgasen kann usw. - das kann ich mir bei einer Kupplung jetzt nicht so vorstellen
35€ Maxgear kaufen und einen Samstag opfern - hoffe du hast ne beheizte Garage oder Halle zur Verfügung
sollte das nicht fruchten kannst du dir noch immer einen Kopf machen - wir reden hier über ca. 5.000€...?
und nebenbei, wenn einer keinen Bock auf eine Arbeit hat geht der Preis hoch - "wenn schon die Scheiße, dann muß es sich lohnen..."
den Geber kannst du selber wechseln, wenn du seit 40 Jahren an deinen Mopeds schraubst sollten deine Kenntnisse dafür allemal reichen...
Spezialwerkzeug braucht es nicht - was benötigt wird ist Standard
wegen 35€ und paar Stunden Arbeit würde ich die Diva nicht wegwerfen...
wenn du sie so anbietest bekommst du vllt 500€ - riskiere die 35€ und die paar Stunden!
du hast jetzt reichlich zu lesen - sry
das ist dann meine persönliche Meinung - kann mich natürlich auch irren, bin selber nur Laie und Hobbyschrauber...
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Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024