19.12.2023, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 19:57 von treckertom.)
(15.12.2023, 21:13)Clown schrieb:(08.12.2023, 00:32)treckertom schrieb: Es wäre gut, wenn in der Signatur der Typ des Espace II und die Motorisierung steht. Dann könnte genauer recherchiert werden.
Dazu wollte ich noch was bemerken: Bei den 3 Typen, die für mich (Ratespiel) infrage kommen, steht beim Turboschlauch immer dieselbe Nummer. Das hilft dann auch nicht weiter, wenn die Jahrgänge verschieden sind. Ich verstehe das meiste von diesem kryptischen Zahlengewimmel auf meinem KfZ-Schein sowieso nicht. Selbst wenn man unter Zuhilfenahme einer Lupe die Erklärungsliste lesen kann, sucht man stundenlang nach den Kürzeln im Gewimmel.
Bei den vielen Motorenbildern, zu denen du mir einen Link geschickt hast, hab ich übrigens nur auf einem einen Turboschlauch erkennen können, dessen Form und Lage dem meinigen ähneln.
Ratespiel bleibt es auch weiterhin, wenn die ersten 9 Ziffern der Fahrzeug-Identifikarionsnummer geheim bleiben soll.
Hiernach könnte vielleicht etwas Klarheit verschafft werden.
Leider kam bisher keine Rückmeldung von den J63-Kennern, wo sich das Typenschild an der Karosse findet.
Oftmals ist der an der B-Säule (zwischen Vorder- und Hintertür) auf der Beifahrerseite.
Könnte so für Modelle ab 1992 aussehen:
A) Marke / Hersteller
B) Nummer der EU-Betriebserlaubnis
B1) Kennziffer des Staates welcher die EU-Betriebserlaubnis erteilt hat
B2) Nummer der Betriebserlaubnis für diesen Fahrzeugtyp.
C) Erster Teil der Fahrgestellnummer
D) Zweiter Teil der Fahrgestellnummer
E) Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs
F) Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit Anhänger
G) Zulässige Achslast Vorderachse
H) Zulässige Achslast Hinterachse
und so vor 1992:
A) Marke / Hersteller
B) Nummer der EU-Betriebserlaubnis
B1) Kennziffer des Staates welcher die EU-Betriebserlaubnis erteilt hat
B2) Nummer der Betriebserlaubnis für diesen Fahrzeugtyp.
C) Erster Teil der Fahrgestellnummer
D) Zweiter Teil der Fahrgestellnummer
E) Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs
F) Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit Anhänger
G) Zulässige Achslast Vorderachse
H) Zulässige Achslast Hinterachse
1) Fahrzeugtyp
2) Besonderheiten des Fahrzeugs
3) Ländercode
4) Optionen
5) Fabrikationsnummer
6) Herstellungsjahr oder Lackcode
7) Produktionswerk
Für den Espace I (J11) bis III (JE) dürfte als Produktionswerk als Kürzel noch ein T stehen für:
MATRA in Romorantin, Frankreich.
Falls noch nicht bekannt: Das Werk wurde geschlossen.
Aber auch die FIN (oder Fahrzeug-Identifikations-Nummer) aus dem Fahrzeugschein könnte den genauen Typ verraten.
Das setzt sich für alle Fabrikate und Modelle weltweit aus 17 Buchstaben und Zahlen zusammen.
Die 1. bis 3. Stelle stehen für den Hersteller, dürfte VF1 (für Renault Frankreich) sein.
Der technische Typ von Stelle 4 bis 6 setzt sich aus Karosserieform, Modellsymbol, Motorensymbol zusammen
4. Stelle kennzeichnet den Aufbau.
Der reguläre Espace hat dort ein J für "Van".
Stellen 5 und 6 kennzeichen symbolisch das Modell, dürfte 63 für Espace II sein.
Das Motorensymbol steht an 7. Stelle und bezieht sich nur auf das jeweilige Modell.
Das gleiche Zeichen bei einem anderen Modell bedeutet fast immer einen anderen Motor.
"Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."
Lässt im Gegenzug jedoch mehr Motorvarianten zur alle Modelle zu.
Die Zeichen Nummer 8 und 9 stehen für das Getriebe und den Antrieb.
Das Getriebesymbol bezieht sich nur auf das jeweilige Model.
Das gleiche Zeichen bei einem anderen Model bedeutet mit großer warscheinlichkeit einen anderes Getriebe.
Erraten für die FIN bisher
Stelle: 1234567890123467
Kennung: VF1J63xyz
Was fehlt?
x für das Motorsymbol
yz für das Getriebesymbol.
Damit ergebensich die Untertypen in den Ersatzteilverzeichnissen mit den dann speziell möglichen Varianten.
Das ist schlicht die 5. bis 7. Stelle aus der Fahrzeug-Identifikarionsnummer:
J633, J634, J635, J636, J637, J638, J63D, J63E, J63G,J63J, S635, S637, S63D
Das S an 5. Stelle der FIN steht nach oben referenzierten für "Geschlossene Karosserie (Societes = Firma)", also auch für Krankenwagenaufbauten.
Die 8. und 9. Stelle wird dann wichtig, wenn es um Teile für das Getriebe geht.
Das steht dann in der entsprechenden Rubrik zu dem Type naxh der 5. bis 7. Stelle.
Ist letzlich nicht nur für mich, um besser durch den vermeintlichen Dschungel zu finden, sondern auch für dich und andere, die nicht unergiebig im Heuhaufen herumstochern möchten und sich von Werkstätten anhören müssen: Bleib weg mit Franzosen.
(15.12.2023, 21:13)Clown schrieb:
Tja, also Samco ist jetzt die Devise. Da das Schlauchstück unterhalb des Metall-Zwischenrohrs anscheinend nie kaputtgeht, leg ich mir vorläufig nur die obere Krümmung hin. Das kann man ja bei Bedarf ergänzen.
Also hast du die Variante mit dem T-Stück dazwischen? Das ist bisher auch geheim geblieben.
Nun ja, wirst schon wissen, warum.
Samco ist nur einer von vielen anderen Vertrieblern.
Letzlich fällt das von alles von einem Band, vermutlich wie so gut wie alles in der PRC.
Bin weg.
--
tom
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