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TIPP - Heckscheibenheizung defekt
#1
Hallo Gemeinde,

wieder neues aus "Michaels Bastelbude"... ("Jugend forscht" traue ich mich nicht mehr zu schreiben)

Heckscheibenheizung ohne Funktion, am Beispiel eines JK Phase 1 - passend zum aktuellen Klima


Vorgeschichte:

einer meiner genial technisch begabten Vorbesitzer kam irgendwie zu der glorreichen Idee hinten ein "Froschauge" an die Scheibe zu kleben...

heute nimmt man dafür zwar eine Rückfahrkamera, aber das wußte er wohl damals noch nicht...
wie auch immer, irgendwann fiel das nicht gerade leichte Silikonteil ab und nahm gleich einen Teil der Heizdrähte mit in den Kofferraum...

ergo, der mittlere Teil der Heckscheibe wurde dann nicht mehr enteist...


als Phase 1 Fahrer ist man ja leidensfähig und lernt mit solchen Nichtigkeiten zu leben...
aber dann ging irgendwann die komplette Heckscheibenheizung nicht mehr...


Ursachenforschung:

Überlegung:

Strom ist wie Wasser...

an der engsten Stelle entsteht der höchste Druck, bzw. bei Strom die höchste Temperatur - das Grundprinzip einer Heckscheibenheizung...

sind genügend Drähte unterbrochen und fließt der Strom nicht breitgefächert ab, wird es also an der nächstengeren Stelle heiß...

war in meinem Fall der rechte Anschluß am Heizfeld der Heckscheibe 
hinzu kam das (wie bei Phase 1 üblich) die Lötverbindung der Steckerlasche zur Scheibe mangelhaft war... (vermutlich nur eine der beiden Lötstellen noch intakt)



Ergebnis sah dann so aus:

   

   

hatte übrigens etwas gedauert, bis ich den eingeschmolzenen Steckanschluß in der Verkleidung gefunden habe - mit so was rechnet man eigentlich nicht wirklich...

was tun mit dem Mist? löten auf der Scheibe kann man vergessen, neue Heckscheibe deswegen?
sah ich auch nicht ein...

angeblich gibt es für solche Fälle leitfähige Kleber - mir konnte aber niemand ein entsprechendes Produkt nennen, im Netz habe ich auch nichts gefunden, wer also was weiß bitte schreiben

nachdem erste Lötversuche gescheitert waren (die Leiterbahnen werden gedruckt und die Anschlüsse "angeschossen" stelle mir das wie punktschweißen vor - habe aber keine Ahnung, wie das gemacht wird) kam mir die "Wunderwaffe" Silberleitlack in den Sinn...
Silberleitlack wird verwendet um kleine Beschädigungen wie Haarrisse auf Leiterplatten in der Elektronik zu korrigieren

er besteht vorwiegend aus reinem Silber als Pigment und einem sehr dünnflüssigen und flüchtigem Bindemittel, es bleibt also viel leitfähiges Pigment und wenig haftendes Bindemittel übrig...

oder anders ausgedrückt, der Lack leitet Strom aber hebt mechanisch nicht wirklich gut... (Bapp in jeder Farbe bringt immer nur das Bindemittel)

Die Reparatur der Heizdrähte war relativ einfach:

   

genau abkleben, mit Aceton reinigen, mit feinem Schleifschwamm (1000er) anrauen und mehrmals (min 5x plus) mit Silberleitlack anpinseln...

der abgefallene Steckanschluß war schon eher eine Herausforderung...
der Lack leitet gut, hat aber wenig Haftkraft...

daher wurde eine grundlegende mechanische Haftung durch Epoxydharz vorgenommen - um den elektrischen Widerstand möglichst gering zu halten wurde ein Y-Anschluß konstruiert - zur Erinnerung: je kleiner der Querschnitt, um so größer die Temperatur an besagter Stelle!
daher wurde das möglichst groß gehalten...
(Kupferlitze am Ende auffächern!)

   

da Löten nicht möglich ist, wurde die leitfähige Schicht unter den Litzen mit einem Schleifschwamm blank gemacht und die aufgefächerten Litzen mit dem Silberleitlack mehrmals betupft, damit eine ausreichende Verbindung gegeben war - viel hilft hier ausnahmsweise viel...

   

Heckscheibenheizung tut seither anstandslos den zweiten Winter ihren Dienst...


Silberleitlack wird in kleinen Glasphiolen angeboten - die selben, in denen Parfümproben verabreicht werden (Glasröhrchen mit Plastikpfropfen) eine kostet bei eBay etwa 1,80€ + Versand
für die ganze Aktion benötigte ich etwa eine gute halbe Phiole...

die im Handel angebotenen Reparatursets für unterbrochene Heizdrähte sind nichts anderes, werden nur mit dem Faktor 10 im Preis verkauft...

prophylaktisch habe ich den linken Anschluß auch gleich mit Lack "volllaufen" lassen, da er auch nicht mehr so vertrauenswürdig aussah...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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einer von noch 383 - Stand 2024
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TIPP - Heckscheibenheizung defekt - von (Albt) Raumschiffkapitän - 08.01.2024, 22:09

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