09.01.2024, 13:35
Hallo Michael,
vielen lieben Dank, das hilft mir weiter!
Es geht um die Verwendung an einem Ford 2725E Schiffsmotor. Original ist da eine 35A Lima verbaut gewesen (90er Jahre!), derzeit eine 70A und zukünftig irgendwas bis 150A (mehr geht nicht wegen der Wasserpumpenlager).
Dabei wird der neue Generator immer mit Volllast laufen müssen weil er keine Bleiakkus zu laden hat sondern 600Ah LiFePOs. Das stresst derart, daß normale Generatoren gern abrauchen.
Daher dachte ich an Wasserkühlung, gibt es auf einem Schiff ja genügend. Der alte Diesel hat eine recht niedrige Wassertemperatur von 85°C und diese ist auch konstant (weil immer gegen Seewasser gekühlt).
Ein Händler hat mir zudem diese Lima jetzt von Bosch angeboten, das vorherige Bild war nur ein Beispiel aus dem Netz. Da hätte ich gewisses Vertrauen in die Haltbarkeit.
Aber gern andere Vorschläge!!
vielen lieben Dank, das hilft mir weiter!
Es geht um die Verwendung an einem Ford 2725E Schiffsmotor. Original ist da eine 35A Lima verbaut gewesen (90er Jahre!), derzeit eine 70A und zukünftig irgendwas bis 150A (mehr geht nicht wegen der Wasserpumpenlager).
Dabei wird der neue Generator immer mit Volllast laufen müssen weil er keine Bleiakkus zu laden hat sondern 600Ah LiFePOs. Das stresst derart, daß normale Generatoren gern abrauchen.
Daher dachte ich an Wasserkühlung, gibt es auf einem Schiff ja genügend. Der alte Diesel hat eine recht niedrige Wassertemperatur von 85°C und diese ist auch konstant (weil immer gegen Seewasser gekühlt).
Ein Händler hat mir zudem diese Lima jetzt von Bosch angeboten, das vorherige Bild war nur ein Beispiel aus dem Netz. Da hätte ich gewisses Vertrauen in die Haltbarkeit.
Aber gern andere Vorschläge!!