09.01.2024, 18:04
Hallo Barco,
generell sind KFZ Limas nicht die Ausgeburt an Effizienz. Ich habe hier 3 Mitsubishi 24 V Generatoren (2395907 Alternator 24V 100A) aus großen Scania Stationärdieseln. Bin da für Gotteslohn dran gekommen. Incl. Umlenkrollen, 10-Groove Keilrippenriemen Anschlusstecker etc.
Anwendungsplan war eine Experimentelle Windkraftanlage. Als Speicher haben wir eine Ecoflow Delta Pro mit 3,6KW Leistung und ebenfalls 3,6KW/h Kapazität bei 240V AC.
Die Drehstromgeneratoren für die Nebenversorgung und zum Laden der Starterbatterie sind primär auf niedrige Kosten bei der Herstellung und wenig störendes Verhalten ohne Lsstentnahme ausgelegt. Spritverbrauch im Lastfall egal. Also nicht Energieeffizient. Dazu kommt, dass die Lichtmaschine nicht dieEingangsleistung optimal umwandeln soll, sondern über das breite Drehzahlnutzungsband, sehr früh, dann aber konstante Ladeleistung liefern soll, nicht zu viel, aber genug um im Betrieb nach dem Start auch ohne Batterie den Motor und Aggregate betreiben zu können.
Die Wasserkühlung verwendet man, wenn wenig Platz da ist. Das ermöglicht kleinere Bauform, das dDing wird aber stärker rangenommen, als ein wärmetechnisch überdimensioniertes Teil. Wenn Die Wasserpumpenlage kritisch sind, ggf. auch mal überdenken.
Für Deinen Anwendungsfall solltest Du einen echten Leistungsgenerator Anschaffen. Idealerweiseaus einem Verbrenner-Generator an dem der Verbrenner verreckt ist. Die Generstoren sind bis auf die Schleifringe & Lager eigentlich langlebig. Die Frage ist allerdings ob der Generator mitvdem Lade Eingang deines LiFePo Setups harmoniert.
Nachdem ich die Specs geprüft hatte, habe ich das erstmal auf Eis gelegt. Gut geeignet sind übrigens von der Effizienz Elektrofahrrad Direktantriebs Motoren, die Rekuperation können. Vermutlich sind die aber für Verbrenner Antrieb unterdimensioniert.
Bei mir steht die Montage von 4 100W Solar Flexpanel auf dem Espace Dach an. Der Ecoflow braucht noch eine Halterung für die Varioschiene. Schick: Den kannst Du an jeder Elektotanke in 1h vollladen.
Sehr schick, aber teuer ist der Ecoflow Generator. Wäre mal interessant zu schauen welchen Stromerzeuger die verbaut haben.
LG Armin
generell sind KFZ Limas nicht die Ausgeburt an Effizienz. Ich habe hier 3 Mitsubishi 24 V Generatoren (2395907 Alternator 24V 100A) aus großen Scania Stationärdieseln. Bin da für Gotteslohn dran gekommen. Incl. Umlenkrollen, 10-Groove Keilrippenriemen Anschlusstecker etc.
Anwendungsplan war eine Experimentelle Windkraftanlage. Als Speicher haben wir eine Ecoflow Delta Pro mit 3,6KW Leistung und ebenfalls 3,6KW/h Kapazität bei 240V AC.
Die Drehstromgeneratoren für die Nebenversorgung und zum Laden der Starterbatterie sind primär auf niedrige Kosten bei der Herstellung und wenig störendes Verhalten ohne Lsstentnahme ausgelegt. Spritverbrauch im Lastfall egal. Also nicht Energieeffizient. Dazu kommt, dass die Lichtmaschine nicht dieEingangsleistung optimal umwandeln soll, sondern über das breite Drehzahlnutzungsband, sehr früh, dann aber konstante Ladeleistung liefern soll, nicht zu viel, aber genug um im Betrieb nach dem Start auch ohne Batterie den Motor und Aggregate betreiben zu können.
Die Wasserkühlung verwendet man, wenn wenig Platz da ist. Das ermöglicht kleinere Bauform, das dDing wird aber stärker rangenommen, als ein wärmetechnisch überdimensioniertes Teil. Wenn Die Wasserpumpenlage kritisch sind, ggf. auch mal überdenken.
Für Deinen Anwendungsfall solltest Du einen echten Leistungsgenerator Anschaffen. Idealerweiseaus einem Verbrenner-Generator an dem der Verbrenner verreckt ist. Die Generstoren sind bis auf die Schleifringe & Lager eigentlich langlebig. Die Frage ist allerdings ob der Generator mitvdem Lade Eingang deines LiFePo Setups harmoniert.
Nachdem ich die Specs geprüft hatte, habe ich das erstmal auf Eis gelegt. Gut geeignet sind übrigens von der Effizienz Elektrofahrrad Direktantriebs Motoren, die Rekuperation können. Vermutlich sind die aber für Verbrenner Antrieb unterdimensioniert.
Bei mir steht die Montage von 4 100W Solar Flexpanel auf dem Espace Dach an. Der Ecoflow braucht noch eine Halterung für die Varioschiene. Schick: Den kannst Du an jeder Elektotanke in 1h vollladen.
Sehr schick, aber teuer ist der Ecoflow Generator. Wäre mal interessant zu schauen welchen Stromerzeuger die verbaut haben.
LG Armin
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)