Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace 3, 3.0 V6 12V AD8 Getriebe
acsr dateline='[url=tel:1704466104' schrieb: 1704466104[/url]']
Hallo Viktor,
ich habe von @R12 Break einige Unterlagen zum AD8 Getriebe übernommen. Zwar nicht Espace spezifisch (Laguna, Safrane) aber incl. dem Troubleshooting Teil mit Fragen und Antworten unter „Kundenbeschwerden”.

es gibt dort für Dein Symptom kein Vortrieb Vorwärts und Rückwärts zwei Fälle als Unterscheidung:

1. Motor heult auf
  2. Motor nimmt kein Gas an

Was trifft bei diesem JE0D zu?

Grund: Das Gaspedal steuert die Drosselklappe und die Stellung wird über ein Potentiometer mit zwei Bahnen weitergegeben. Einmal an die Motorsteuerung und einmal an die Automatik.

Wenn das Bauteil oder die Verkabelung defekt sind, kann das der Grund sein. Es kann aber auch in der Elektronik ein Fehler sein. Unbedingt mit einem XR25 testen lassen und Fehler auslesen. 

Wichtig: Nach dem Zurücksetzen des Steuergeräts, muss die Vollgasstellung des Potis neu kalibriert werden! 

Prozeduren auf Anfrage. Ich habe das nur grob überflogen und noch keine Erfahrung. Soweit erstmal. 

Ich habe jetzt einen alten XR25 mit LCD mit Kassette 18 und letzten Karten hier, der hat aber Display Fehler und muss noch von mir getestet werden. Mir liegt auch eine Einblickmöglichkeit in die Reparaturanleitung des Getriebes mit Lage und Bedeutung der Sensoren und Steckverbinder incl Schaltplan vor.

Das Laguna 1 Schaltgetriebe (Quermotor) für den Z7X Motor war das PX1.
Dem Motorsteuergerät kann via XR25 beigebracht werden, dass es jetzt gegen ein Schaltgetriebe arbeitet.

LG Armin.

In diesem Fall Handelt es sich um das aufheulen des Motors!

Danke und Gruß
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Espace 3, 3.0 V6 12V AD8 Getriebe - von Viktor - 28.11.2023, 23:12
RE: Espace 3, 3.0 V6 12V AD8 Getriebe - von Viktor - 09.01.2024, 21:05

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste