Hallo EDI,
vielleicht mal die "Vielen Fehler" aufschreiben und «Voilá» wie der Franzose sagt:
«Une liste des toutes des probléme!» (Eine Liste aller Deiner Probleme!).
Ich habe mal meine Erfahrungen mit Wasser im Espace zusammengetragen.
Viel Erfolg!
Armin
Eigentlich sollten die Fehlermeldungen genau dafür gedacht sein!
Die Stellen genau finden an denen es klemmt.
Fehler am besten immer zusätzlich als Text!
Bei Fotos und Screenshots am besten Texterkennung drüber laufen lassen.
Warum Fehler als exakten Text teilen?
Wasser wech, wie?
Kriechstrom, Salz, Isolationsfehler
P.S. Es kann sein, dass aus früheren Wintern Salz als Pulver von den Schuhen eingetragen wurde (als es das noch gab). Das wird dann von so einem aktuellen Wasserschwall gelöst und überall verteilt. Das erhöht die Leitfähigkeit von Kriechstrombrücken im feuchten Zustand. Tödlich, oder schädlich für Elektronik und CAN Bus ab 2000. Kann man mit Widerstandsmessungen (Ohmmeter) prüfen. (Sollte das Diagnosegerät melden, als Isolationsfehler!)
Was hilft dagegen, wenn es erkannt wird?
Spülen mit destilliertem Wasser!
Wenn machbar und Ort identifiziert:
Wirkung von Verdünnung als Orientierung am Extrembeispiel:
So habe ich schon Tastaturen von Rotwein geheilt. Steht bei uns immer neben dem Rotwein...
P.S.: Fehlersuche im nassen Zustand und Massekabel legen, ist so wie heißer Tee für Tote. Die dampfen dann zwar aus dem Mund, aber ...
vielleicht mal die "Vielen Fehler" aufschreiben und «Voilá» wie der Franzose sagt:
«Une liste des toutes des probléme!» (Eine Liste aller Deiner Probleme!).
Ich habe mal meine Erfahrungen mit Wasser im Espace zusammengetragen.
Viel Erfolg!
Armin
Eigentlich sollten die Fehlermeldungen genau dafür gedacht sein!
Die Stellen genau finden an denen es klemmt.
- Welches Diagnosesystem benutzt Du? (XR25, Clip (Version), Sonstwas OBD)
- Gibt es einen Ausdruck, Liste, Foto?
Fehler am besten immer zusätzlich als Text!
Bei Fotos und Screenshots am besten Texterkennung drüber laufen lassen.
Warum Fehler als exakten Text teilen?
- dann findet es die Volltextsuche im Forum
- Du kannst die Fehler in Google Abfragen kopieren
- Du kannst Fehler vorher nachher automatisch vergleichen (besonders wenn es viele sind)
- Du kannst doppelte Fehler herausfiltern, so dass die wesentlichen übrig bleiben. (Wenn es das Protokoll hergibt)
Wasser wech, wie?
- Du kannst den innenraum vom Profi mit einem Entfeuchtungsgerät trockenlegen lassen, wenn das so hart war.
- Ich habe mal in einem ähnlichen Fall (Nur Türdichtung kaputt) die ganze Teppichanlage ausgebaut und wochenlang über der Fussbodenheizung getrocknet. Der ganze PU-Schaum war vollgesaugt. Solange der vollgesotten ist, ist ein feuchtes Klima im Kabelbaum und der trocknet nicht wirklich durch. Wichtig, wegen Kriechstrom, siehe nächster Absatz.
Kriechstrom, Salz, Isolationsfehler
P.S. Es kann sein, dass aus früheren Wintern Salz als Pulver von den Schuhen eingetragen wurde (als es das noch gab). Das wird dann von so einem aktuellen Wasserschwall gelöst und überall verteilt. Das erhöht die Leitfähigkeit von Kriechstrombrücken im feuchten Zustand. Tödlich, oder schädlich für Elektronik und CAN Bus ab 2000. Kann man mit Widerstandsmessungen (Ohmmeter) prüfen. (Sollte das Diagnosegerät melden, als Isolationsfehler!)
Was hilft dagegen, wenn es erkannt wird?
Spülen mit destilliertem Wasser!
Wenn machbar und Ort identifiziert:
- Zuerst aussaugen mit Nassauger (Ja z.B. den PU-Schaum unter dem Teppich aussaugen bringt etwas vor dem Trocknen, dauert sonst ewig)
- Bodenwanne mit Kabeln spülen mit destilliertem Wasser!
- ACHTUNG: Genau überlegen, ob man es schlimmer macht. Also erst messen!
- Reinkippen, mit Schlauch einleiten und gleichzeitig absaugen mit Nassauger
- An der unzugänglichen Stelle mit Schlauch rein, und im gut zugänglichen Bereich absaugen
- ggf. mit Pressluft von der Einleitstelle aus ausblasen und mehrfach wiederholen. Verdünnungseffekt!
- Dann wieder trocknen und messen.
Wirkung von Verdünnung als Orientierung am Extrembeispiel:
- 10 mal nacheinander 1:10 verdünnt und du hast in der Schlussprobe entweder ein Atom oder keins.
So habe ich schon Tastaturen von Rotwein geheilt. Steht bei uns immer neben dem Rotwein...
P.S.: Fehlersuche im nassen Zustand und Massekabel legen, ist so wie heißer Tee für Tote. Die dampfen dann zwar aus dem Mund, aber ...
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)