Hallo,
ich würde das Kabel zum Pin B2 vor dem Einbau des Steuergeräts ohne WFS sicherheitshalber durchschneiden. In irgendeinem Renault-PDF hatte ich mal gelesen, dass von den Steuergeräte ohne Wegfahrsperre auch welche dabei sind, die prinzipiell auch Wegfahrsperre können, aber uncodiert sind. Würde man ein solches erwischen und in das Auto einbauen, ohne das Kabel zu durchtrennen würde das Steuergerät von der in diesem Wagen vorhandenen Wegfahrsperre (gemeint ist hier die Box, über die die ZV läuft) dann codiert werden und man hätte nichts gewonnen.
Das muss nicht mit allen Steuergeräten ohne WFS so sein, es gibt unterschiedliche Platinenrevisionen in den Steuergeräten (bei gleich bleibender Teilenummer). Nur weil also jemand vielleicht mal einen Test gemacht hat, dass ein Steuergerät ohne WFS in einem Fahrzeug mit WFS uncodiert geblieben ist, ohne dass das Kabel durchgeschnitten wurde, muss das nicht mit jedem Steuergerät ohne WFS so sein.
Gruß Lukas
ich würde das Kabel zum Pin B2 vor dem Einbau des Steuergeräts ohne WFS sicherheitshalber durchschneiden. In irgendeinem Renault-PDF hatte ich mal gelesen, dass von den Steuergeräte ohne Wegfahrsperre auch welche dabei sind, die prinzipiell auch Wegfahrsperre können, aber uncodiert sind. Würde man ein solches erwischen und in das Auto einbauen, ohne das Kabel zu durchtrennen würde das Steuergerät von der in diesem Wagen vorhandenen Wegfahrsperre (gemeint ist hier die Box, über die die ZV läuft) dann codiert werden und man hätte nichts gewonnen.
Das muss nicht mit allen Steuergeräten ohne WFS so sein, es gibt unterschiedliche Platinenrevisionen in den Steuergeräten (bei gleich bleibender Teilenummer). Nur weil also jemand vielleicht mal einen Test gemacht hat, dass ein Steuergerät ohne WFS in einem Fahrzeug mit WFS uncodiert geblieben ist, ohne dass das Kabel durchgeschnitten wurde, muss das nicht mit jedem Steuergerät ohne WFS so sein.
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach