15.04.2023, 18:57
Hi
ist genau wie beim Auslesen wenn Motorkontrollleuchte angeht.
Zu 99% steht dann beim Auslesen: Lamda Sonde.
Hatte es schon ein paar mal erlebt das es nicht die Lamda war,
sondern ein Unterdruckschlauch der Undicht war, oder die Ansaugbrücke
nicht alle Schrauben richtig angezogen waren und dort Falschluft angesaugt wurde.
Heute war ein Espace Freund hier. Sein J63 lief seid ca. 3 Monate wie ein Sack Nüsse.
Sowohl auf Benzin und Gas.
Ich hatte erst einen verstopften Auspuff vermutet weil er sagte das er schon einen ganzen Wolf
hinten raus gezogen hat. Hatte ich auch mal bis bei mir der Auspuff verstopft war. Deswegen meine Vermutung.
Heute neuen Auspuff verbaut. Minimale Besserung aber nicht wirklich.
Dann meinen Kumpel angerufen ob er mal mit Laptop nach der KME gucken kann.
Der Motor lief grausam. Zündkerzen kontrolliert, LLR ausgebaut und geprüft, alles ohne Erfolg.
Dann mal wieder gesucht und geguckt. Siehe da: Da fehlt doch ein Unterdruckschlauch vom Map Sensor.
Ein Abzweig für die KME. Gesucht und dann noch einen abgezogen. Das war der vom Ventildeckel.
Klar, wenn der Map Sensor frisch Luft zieht das Läuft wie ein Sack Nüssen.
Unterdruckschlauch gefunden, drauf geschoben und mit kleinen Kabelbinder gesichert.
Gegen 18 Uhr hat er sich auf dem Heimweg gemacht.
Mal schauen wie sein Feedback ist.
Von daher, immer alle Möglichkeiten im Auge behalten. Elektronik ist wie Wasser das sich seinen Weg sucht.
Drücke die Daumen das der Fehler als bald gefunden wird.
LG
Alex
ist genau wie beim Auslesen wenn Motorkontrollleuchte angeht.
Zu 99% steht dann beim Auslesen: Lamda Sonde.
Hatte es schon ein paar mal erlebt das es nicht die Lamda war,
sondern ein Unterdruckschlauch der Undicht war, oder die Ansaugbrücke
nicht alle Schrauben richtig angezogen waren und dort Falschluft angesaugt wurde.
Heute war ein Espace Freund hier. Sein J63 lief seid ca. 3 Monate wie ein Sack Nüsse.
Sowohl auf Benzin und Gas.
Ich hatte erst einen verstopften Auspuff vermutet weil er sagte das er schon einen ganzen Wolf
hinten raus gezogen hat. Hatte ich auch mal bis bei mir der Auspuff verstopft war. Deswegen meine Vermutung.
Heute neuen Auspuff verbaut. Minimale Besserung aber nicht wirklich.
Dann meinen Kumpel angerufen ob er mal mit Laptop nach der KME gucken kann.
Der Motor lief grausam. Zündkerzen kontrolliert, LLR ausgebaut und geprüft, alles ohne Erfolg.
Dann mal wieder gesucht und geguckt. Siehe da: Da fehlt doch ein Unterdruckschlauch vom Map Sensor.
Ein Abzweig für die KME. Gesucht und dann noch einen abgezogen. Das war der vom Ventildeckel.
Klar, wenn der Map Sensor frisch Luft zieht das Läuft wie ein Sack Nüssen.
Unterdruckschlauch gefunden, drauf geschoben und mit kleinen Kabelbinder gesichert.
Gegen 18 Uhr hat er sich auf dem Heimweg gemacht.
Mal schauen wie sein Feedback ist.
Von daher, immer alle Möglichkeiten im Auge behalten. Elektronik ist wie Wasser das sich seinen Weg sucht.
Drücke die Daumen das der Fehler als bald gefunden wird.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)