25.01.2024, 00:00
Hallo Serkan,
der Einbau einer AGM-Batterie ist auf alle Fälle eine gute Entscheidung. Wobei 70 Ah für das Fahrzeug zu wenig sind. Phase 2 Fahrzeuge mit Dieselmotor haben eine 90 Ah Batterie unter dem Kofferraum. Das Reserverad ist wegen dem Raum für die Batterie und dem AdBlue-Tank weggefallen.
Betreffend die noch vorhandene Fehlermeldung würde ich die Batterie abhängen. Aber unbedingt vorher die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verschließen. Dann 20 Minuten warten. Nach der Wartezeit ohne KeyCard zum Fahrzeug und den Stecker für das BMS vom Minuspol abziehen. Dann die Pole abnehmen und gegen eine 23 Watt-Glühlampe kurzschließen.
Die Batterie wieder anhängen und dann das BMS.
Alle Steuergeräte sollten dann sauber hochfahren.
Liebe Grüße
Udo
der Einbau einer AGM-Batterie ist auf alle Fälle eine gute Entscheidung. Wobei 70 Ah für das Fahrzeug zu wenig sind. Phase 2 Fahrzeuge mit Dieselmotor haben eine 90 Ah Batterie unter dem Kofferraum. Das Reserverad ist wegen dem Raum für die Batterie und dem AdBlue-Tank weggefallen.
Betreffend die noch vorhandene Fehlermeldung würde ich die Batterie abhängen. Aber unbedingt vorher die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug verschließen. Dann 20 Minuten warten. Nach der Wartezeit ohne KeyCard zum Fahrzeug und den Stecker für das BMS vom Minuspol abziehen. Dann die Pole abnehmen und gegen eine 23 Watt-Glühlampe kurzschließen.
Die Batterie wieder anhängen und dann das BMS.
Alle Steuergeräte sollten dann sauber hochfahren.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166