17.04.2023, 17:25
Also mit einem Spreizer bekommst du doch nie den kleinen Wellendurchmesser soweit gedehnt dass du über den großen äußeren Gelenkkopf kommst? Das wäre von 27mm auf über 90mm. Die neue Manschette von Sasic war aber auch härter als die werksseitige von GSP.
Wie bereits erwähnt hatte ich das Manschettendrama letztes Jahr beidseitig. Jeweils die äussere Manschette war nicht defekt sondern am großen, äusseren Teil abgerutscht. Die intakten Schellen baumelten immer munter auf dem Gelenkkopf rum. Beidseitig habe ich 3mal mit reinigen (entfetten) und Oetiker-Schellen probiert diese wieder aufzusetzen. Keine 50km Fahrt später waren sie wieder unten. Darauf habe ich neue ATW von GSP gekauft, und Ruhe war.
Jetzt konnte ich die im 1. Post erwähnte Manschette tauschen. Knackpunkt ist hier beim Ausbau den Sicherungsring im Differential und den im Gelenkkopf so zu erwischen dass Ausbau aus dem Getriebe (AJ0) und zerlegen des Kopfs machbar ist. Montiereisen, Geduld, Kupferstab und Schraubstock sowie Hammer brachten den Erfolg.
Leider ist die getauschte Manschette nach 250km Heimfahrt (Eltern wohnen weiter weg, haben aber ne Hebebühne) WIEDER unten gewesen. Also nochmal eine neue Schelle genommen und richtig fest draufgemacht. Heute keine 70km gefahren, das Ding ist wieder unten.....
Stell ich mich derart blöde an, oder was mach ich falsch? An meinem 19er haben die Dinger immer gehalten und das System ist ja das gleiche.
Ich bin kurz davor einfach wieder eine neue ATW zu kaufen, ich habe langsam weder Nerven noch Lust mich da weiter rumzuärgern. Ist aber weder nachhaltig noch finanziell schön.
Wie bereits erwähnt hatte ich das Manschettendrama letztes Jahr beidseitig. Jeweils die äussere Manschette war nicht defekt sondern am großen, äusseren Teil abgerutscht. Die intakten Schellen baumelten immer munter auf dem Gelenkkopf rum. Beidseitig habe ich 3mal mit reinigen (entfetten) und Oetiker-Schellen probiert diese wieder aufzusetzen. Keine 50km Fahrt später waren sie wieder unten. Darauf habe ich neue ATW von GSP gekauft, und Ruhe war.
Jetzt konnte ich die im 1. Post erwähnte Manschette tauschen. Knackpunkt ist hier beim Ausbau den Sicherungsring im Differential und den im Gelenkkopf so zu erwischen dass Ausbau aus dem Getriebe (AJ0) und zerlegen des Kopfs machbar ist. Montiereisen, Geduld, Kupferstab und Schraubstock sowie Hammer brachten den Erfolg.
Leider ist die getauschte Manschette nach 250km Heimfahrt (Eltern wohnen weiter weg, haben aber ne Hebebühne) WIEDER unten gewesen. Also nochmal eine neue Schelle genommen und richtig fest draufgemacht. Heute keine 70km gefahren, das Ding ist wieder unten.....
Stell ich mich derart blöde an, oder was mach ich falsch? An meinem 19er haben die Dinger immer gehalten und das System ist ja das gleiche.
Ich bin kurz davor einfach wieder eine neue ATW zu kaufen, ich habe langsam weder Nerven noch Lust mich da weiter rumzuärgern. Ist aber weder nachhaltig noch finanziell schön.