26.01.2024, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2024, 15:43 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Andreas,
im alten Forum gabs dazu einen extra Thread
die schlechtesten JK sind die der Phase 1 allgemein - also bis April 2006
da existiert das Problem der Umstellung in der Produktion von bleihaltigem auf bleifreies Lot bei der Elektronik - das betrifft aber alle Autohersteller in diesem Zeitraum
die Komponenten die verbaut wurden waren noch nicht auf die höhere Temperatur für das bleifreie Lötverfahren ausgelegt und deshalb wurde durch die Bank alles zu kalt gelötet
Motoren:
Finger weg vom 3.0 dCi - Motor ist eine Fehlkonstruktion, bzw nicht für den Quereinbau geeignet - durch thermische Probleme lösen sich die Zylinderlaufbuchsen aus dem Block, was einen Motortotalschaden nach sich zieht - bzw Kühlwasserbehälter zum platzen bringt, welches dann das Motorsteuergerät flutet
nächst bessere "Krüppel", vor dem gewarnt werden muß ist (meiner), der 2.2 dCi mit 150 PS - hier wurden qualitativ minderwertige untere Pleuellager verbaut, so daß die Motoren reihenweise geplatzt sind - mWn hatte Renault in Südfrankreich extra ein Werk am laufen, das nur diese Motoren überarbeitete und wieder instandsetzte, selbst als der 150PS Motor schon nicht mehr im Programm war, um die ganzen Garantiefälle bedienen zu können
der G9T Motor stammt glaube aus der Zeit um ca. 1990 herum und hatte anfangs etwa 90 PS, wurde dann aber immer weiter leistungsgesteigert bis er mit 150PS sein Limit überschritten hat
die letzten 2.2 dCi der Phase 2 wurden deshalb auch von 150 auf 139PS "gedrosselt"
ich habe das Glück einen der von Renault verbesserten und überarbeiteten Austauschmotoren zu haben, der ist absolut unauffällig und auch vollgasfest
diese Motoren haben als Nummer ein aufgeklebtes Schild mit einer "S" Nummer also G9T S 1234 - sollte man beim Kauf darauf achten
Pleuellagerschalen lassen sich aber auch wechseln, bzw gegen hochwertige tauschen - Ölwanne weg, Ausgleichswelle und man kommt dran - Motor muß dazu nicht ausgebaut werden
vermutlich sind aber alle mit den schlechten Lagerschalen ohnehin nicht mehr im Verkehr - sollte man aber trotzdem im Hinterkopf haben
das waren jetzt die Möhren, das andere Ende bildet der 2.0 dCi mit 173PS
er hat den Ruf am unauffälligsten zu sein, für den gab es immer die Kaufempfehlung - so zumindest der Konsens aus dem alten Forum
zum dicksten der Dicken, dem 3.5 V6 fällt mir als Problem noch die Motorgröße für den Motorraum ein - hier muß man schon zum Zündkerzenwechsel angeblich den Motor absenken - was das Teil von den Wartungskosten wohl unattraktiv machen könnte, da alles entsprechend aufwändig sein dürfte
soweit das was bei mir hängen geblieben ist
Gruß
Michael
im alten Forum gabs dazu einen extra Thread
die schlechtesten JK sind die der Phase 1 allgemein - also bis April 2006
da existiert das Problem der Umstellung in der Produktion von bleihaltigem auf bleifreies Lot bei der Elektronik - das betrifft aber alle Autohersteller in diesem Zeitraum
die Komponenten die verbaut wurden waren noch nicht auf die höhere Temperatur für das bleifreie Lötverfahren ausgelegt und deshalb wurde durch die Bank alles zu kalt gelötet
Motoren:
Finger weg vom 3.0 dCi - Motor ist eine Fehlkonstruktion, bzw nicht für den Quereinbau geeignet - durch thermische Probleme lösen sich die Zylinderlaufbuchsen aus dem Block, was einen Motortotalschaden nach sich zieht - bzw Kühlwasserbehälter zum platzen bringt, welches dann das Motorsteuergerät flutet
nächst bessere "Krüppel", vor dem gewarnt werden muß ist (meiner), der 2.2 dCi mit 150 PS - hier wurden qualitativ minderwertige untere Pleuellager verbaut, so daß die Motoren reihenweise geplatzt sind - mWn hatte Renault in Südfrankreich extra ein Werk am laufen, das nur diese Motoren überarbeitete und wieder instandsetzte, selbst als der 150PS Motor schon nicht mehr im Programm war, um die ganzen Garantiefälle bedienen zu können
der G9T Motor stammt glaube aus der Zeit um ca. 1990 herum und hatte anfangs etwa 90 PS, wurde dann aber immer weiter leistungsgesteigert bis er mit 150PS sein Limit überschritten hat
die letzten 2.2 dCi der Phase 2 wurden deshalb auch von 150 auf 139PS "gedrosselt"
ich habe das Glück einen der von Renault verbesserten und überarbeiteten Austauschmotoren zu haben, der ist absolut unauffällig und auch vollgasfest
diese Motoren haben als Nummer ein aufgeklebtes Schild mit einer "S" Nummer also G9T S 1234 - sollte man beim Kauf darauf achten
Pleuellagerschalen lassen sich aber auch wechseln, bzw gegen hochwertige tauschen - Ölwanne weg, Ausgleichswelle und man kommt dran - Motor muß dazu nicht ausgebaut werden
vermutlich sind aber alle mit den schlechten Lagerschalen ohnehin nicht mehr im Verkehr - sollte man aber trotzdem im Hinterkopf haben
das waren jetzt die Möhren, das andere Ende bildet der 2.0 dCi mit 173PS
er hat den Ruf am unauffälligsten zu sein, für den gab es immer die Kaufempfehlung - so zumindest der Konsens aus dem alten Forum
zum dicksten der Dicken, dem 3.5 V6 fällt mir als Problem noch die Motorgröße für den Motorraum ein - hier muß man schon zum Zündkerzenwechsel angeblich den Motor absenken - was das Teil von den Wartungskosten wohl unattraktiv machen könnte, da alles entsprechend aufwändig sein dürfte
soweit das was bei mir hängen geblieben ist
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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