26.01.2024, 19:34
Hallo,
Ich würds nicht unterschreiben....
- Lötstellen, extra nochmal einen Blick in den ZV-Thread geworfen, da sind auch Ph II mit dem Problem
- ich fand die Inneneinrichtung meines Ph I nach 160 Tkm und 17 Jahren besser in Schuß als die meines Ph II nach 150 Tkm und 14 Jahren. Da hing schon drei Jahre vorher der Stoff in Fetzen von A-Säule und Panoramadachblende
Beim 3.0 dci kommen zu den verrutschenden Laufbuchsen noch sehr häufige Probleme mit der Hochdruckpumpe. Das war die Sache, wo Renault prinzipiell für teuer Geld die ganze Pumpe tauscht, während Opel/Saab in der Lage ist, nur die defekten Ventile zu tauschen. Aber inzwischen müssten doch eh fast alle 3.0 dci von den Straßen verschwunden sein. Nein, ok, zur Ehrenrettung: Die 3.0 dci der Ph II sollen standfester sein.
und waren nur noch mit Automatik erhältlich
Er teilt ein Problem mit dem 3.0 dci - der Motorraum ist für die Abwärme eines V6 zu klein, dem Kühlwasserbehälter wird zu warm und reißt gerne. Zündkerzenwechsel habe ich bei meinem Ph I in einer freien Werkstatt machen lassen. Kosten weiß ich nicht mehr, aber es gab danach weiterhin warmes Mittagessen, und in den Urlaub gefahren sind wir gleich danach auch noch...
Eher (im Sinne von wenn überhaupt) macht bei der Motorisierung wohl der Automat Ärger. Wenn es zwischen zwei bestimmten Gängen ruckt, ist nur eine Dichtung hinter einem Stopfen verrutscht. Lässt theoretisch sich leicht richten - wenn da nicht ein Auto ums Getriebe wäre. Und der Multischalter auf dem Getriebe kann Probleme machen. Kein Turbo, Steuerkette - insgesamt halte ich den 3.5 V6 für die robusteste Motorisierung, sofern man nicht Rennbetrieb für artgerechte Haltung hält.
Allgemein sollte man am Fahrwerk auf die Federn achten (brechen gerne), den Zustand des Panhardstabs an der Hinterachse (Blätterteig am unteren Ende, am linken Hinterrad). Und einen Blick auf die Längslenker der Hinterachse werfen. Ja, der Anteil ist verschwindend gering, aber ich fand drei Fälle eines an derselben Stelle spontan durchgebrochenen Lenkers schon interessant....
Elektrische Funktionen sollte man sowieso prüfen, allem voran die ZV, die Fensterheber machen Ärger, das Lenkradschloß, die Hinterradbremsen (gerne nach unsachgemäßem Belagwechsel...), die Parkbremse, das Heckklappenschloß....
Gruß, Andreas aB
(26.01.2024, 12:24)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: die schlechtesten JK sind die der Phase 1 allgemein - also bis April 2006
Ich würds nicht unterschreiben....
- Lötstellen, extra nochmal einen Blick in den ZV-Thread geworfen, da sind auch Ph II mit dem Problem
- ich fand die Inneneinrichtung meines Ph I nach 160 Tkm und 17 Jahren besser in Schuß als die meines Ph II nach 150 Tkm und 14 Jahren. Da hing schon drei Jahre vorher der Stoff in Fetzen von A-Säule und Panoramadachblende
Beim 3.0 dci kommen zu den verrutschenden Laufbuchsen noch sehr häufige Probleme mit der Hochdruckpumpe. Das war die Sache, wo Renault prinzipiell für teuer Geld die ganze Pumpe tauscht, während Opel/Saab in der Lage ist, nur die defekten Ventile zu tauschen. Aber inzwischen müssten doch eh fast alle 3.0 dci von den Straßen verschwunden sein. Nein, ok, zur Ehrenrettung: Die 3.0 dci der Ph II sollen standfester sein.
(26.01.2024, 12:24)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: die letzten 2.2 dCi der Phase 2 wurden deshalb auch von 150 auf 139PS "gedrosselt"
und waren nur noch mit Automatik erhältlich
(26.01.2024, 12:24)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: zum dicksten der Dicken, dem 3.5 V6 fällt mir als Problem noch die Motorgröße für den Motorraum ein - hier muß man schon zum Zündkerzenwechsel angeblich den Motor absenken - was das Teil von den Wartungskosten wohl unattraktiv machen könnte, da alles entsprechend aufwändig sein dürfte
Er teilt ein Problem mit dem 3.0 dci - der Motorraum ist für die Abwärme eines V6 zu klein, dem Kühlwasserbehälter wird zu warm und reißt gerne. Zündkerzenwechsel habe ich bei meinem Ph I in einer freien Werkstatt machen lassen. Kosten weiß ich nicht mehr, aber es gab danach weiterhin warmes Mittagessen, und in den Urlaub gefahren sind wir gleich danach auch noch...
Eher (im Sinne von wenn überhaupt) macht bei der Motorisierung wohl der Automat Ärger. Wenn es zwischen zwei bestimmten Gängen ruckt, ist nur eine Dichtung hinter einem Stopfen verrutscht. Lässt theoretisch sich leicht richten - wenn da nicht ein Auto ums Getriebe wäre. Und der Multischalter auf dem Getriebe kann Probleme machen. Kein Turbo, Steuerkette - insgesamt halte ich den 3.5 V6 für die robusteste Motorisierung, sofern man nicht Rennbetrieb für artgerechte Haltung hält.
Allgemein sollte man am Fahrwerk auf die Federn achten (brechen gerne), den Zustand des Panhardstabs an der Hinterachse (Blätterteig am unteren Ende, am linken Hinterrad). Und einen Blick auf die Längslenker der Hinterachse werfen. Ja, der Anteil ist verschwindend gering, aber ich fand drei Fälle eines an derselben Stelle spontan durchgebrochenen Lenkers schon interessant....
Elektrische Funktionen sollte man sowieso prüfen, allem voran die ZV, die Fensterheber machen Ärger, das Lenkradschloß, die Hinterradbremsen (gerne nach unsachgemäßem Belagwechsel...), die Parkbremse, das Heckklappenschloß....
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären