Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE 2.0 16V, 140 PS: Zähnezahl Anlasser
Der bestellte Anlasser mit 9 Zähnen ist eingebaut und passt. So weit alles schick.
Dieser hier war's: STARK SKSTR-0330221 Motor de arranque 12V, 0,9kW, Núm. dientes: 9, Ø 66 mm

Aber (warum muss eigentlich immer ein "aber" kommen?):
Die gelegentlichen Startprobleme sind immer noch vorhanden, meine Werkstatt kommt nicht weiter. Das Problem für sie ist, dass der Fehler nach Tausch des Anlassers noch 1x auftrat, danach nach hunderten Startversuchen aber nicht menr. Macht natürlich die Suche extrem schwierig.

Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue, sieht das Ganze ja recht simpel aus:
Anlasser hängt direkt an der Batterie und wird über das weisse (bei mir rosane) Kabel, welches vom Zündschloss kommt, mit 12V in Betrieb gesetzt, es muss also ein Relais drinne sein, mit dem das weisse Kabel die direkte Verbindung zur Batterie herstellt.

Fehlerquellen wären demnach (Reihenfolge meiner gefühlten Wahrscheinlichkeit LachmichWeg ):

- Zündschloss-Schalter
- Kabel ZSS zum Anlasser (weiss/rosa)
- +Kabel Batterie-Anlasser
- Masseverbindung Anlasser (die wohl über Bauteilkontakt zum Motor/Getriebegehäuse läuft).

Gibt's in dem Verein einen Hauptverdächtigen, der gerne Ärger macht?
Nach Zündschlossschaltern hab' ich mich schon mal umgeschaut - scheint zusammen mit dem mechanischen Schloss ein Teil zu sein Dodgy Hatte in dem Beeich mal ein Problem bei einem anderen Fahrzeug, da konnte ich "einfach" den hinten auf das Schloss aufgesetzten Schalter tauschen - null problemo.
Daher die Frage: Gibt es einen Weg, den eigenen Zündschlüssel zu behalten/verwenden, wenn ein neues Schloss eingebaut wurde? Sprich, kann man den Schließzylinder alt=>neu umbauen? Oder aber den eigentlichen Schalter zu öffnen/zerlegen/instandsetzen?

Vielen Dank!!
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: JE 2.0 16V, 140 PS: Zähnezahl Anlasser - von Fasnia - 29.01.2024, 13:55

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste