Danke Euch!
Ich hab den Joghurtbecher jetzt aus der Werkstatt abgeholt: Nach Einbau des neuen Anlassers ist das Problem noch 1x aufgetreten, danach aber wohl nicht mehr, was die Fehlersuche schwieriger bis unmöglich gemacht hat, und am Ende hat man nix gefunden.
Seltsam:
Vor einigen Monaten war der Espace schon wegen Anlasser-Problemen hier beim Freundlichen, einen neuen Anlasser hatten sie nicht und konnten keinen besorgen, haben aber den baldigen Tausch empfohlen. Danach ging alles wieder für ca. 1/2 Jahr - weiss der Geier, was die gemacht haben.
Zu dieser Zeit machte der Anlasser keinen Mucks, das gleiche nun beim neuerlichen Auftreten des Problems (vor Anlasser-Austausch) - daher Verdacht: Anlasser, Zündschloss oder Kabel Zündschloss-Anlasser. Oder aber sogar der Motor-Kabelbaum mit der Trosse von der Batterie zum Anlasser.
In der Wekstatt nun, als ein Mal das Problem auftrat, gab es aber ein vernehmliches Klacken vom neuen Anlasser, nur gedreht hat er nicht. Alle weiteren Startversuche waren dann aber problemlos. Zündschlossschalter und weisses Kabel fallen damit schon mal raus. Das Fehlerbild hat sich damit geändert.
Ich versuche einfach, die Sache möglichst einzugrenzen, um nicht alle Verdächtigen tauschen zu müssen - besonders beim Zündschloss ergibt das ja u.U. weitere Probleme. Und am Ende übersteigen die Kosten ganz schnell den Restwert.
Frage: Kommt das Klacken vom Anlasser auch, wenn das Hauptkabel von der Batterie nix liefert? Reicht also der Strom vom kleinen weissen Kabal vom Zündschloss dafür?
Ich hab den Joghurtbecher jetzt aus der Werkstatt abgeholt: Nach Einbau des neuen Anlassers ist das Problem noch 1x aufgetreten, danach aber wohl nicht mehr, was die Fehlersuche schwieriger bis unmöglich gemacht hat, und am Ende hat man nix gefunden.
Seltsam:
Vor einigen Monaten war der Espace schon wegen Anlasser-Problemen hier beim Freundlichen, einen neuen Anlasser hatten sie nicht und konnten keinen besorgen, haben aber den baldigen Tausch empfohlen. Danach ging alles wieder für ca. 1/2 Jahr - weiss der Geier, was die gemacht haben.
Zu dieser Zeit machte der Anlasser keinen Mucks, das gleiche nun beim neuerlichen Auftreten des Problems (vor Anlasser-Austausch) - daher Verdacht: Anlasser, Zündschloss oder Kabel Zündschloss-Anlasser. Oder aber sogar der Motor-Kabelbaum mit der Trosse von der Batterie zum Anlasser.
In der Wekstatt nun, als ein Mal das Problem auftrat, gab es aber ein vernehmliches Klacken vom neuen Anlasser, nur gedreht hat er nicht. Alle weiteren Startversuche waren dann aber problemlos. Zündschlossschalter und weisses Kabel fallen damit schon mal raus. Das Fehlerbild hat sich damit geändert.
Ich versuche einfach, die Sache möglichst einzugrenzen, um nicht alle Verdächtigen tauschen zu müssen - besonders beim Zündschloss ergibt das ja u.U. weitere Probleme. Und am Ende übersteigen die Kosten ganz schnell den Restwert.
Frage: Kommt das Klacken vom Anlasser auch, wenn das Hauptkabel von der Batterie nix liefert? Reicht also der Strom vom kleinen weissen Kabal vom Zündschloss dafür?
Grüße, Michael