04.02.2024, 15:07
(04.02.2024, 11:25)BMX-Edi schrieb: habe jetzt nochmal unter Last (20W Birne) durchgemessen und der Dauerplus (rot) bleibt bei 12,2V.
Der Zündungsplus (gelb) fällt auf 11,8V ab.
Kann mir Jemand sagen wie das Zündunsplus zum zum Motorsteuergerät kommt ( Zündschloß, Sicherung, Relais ? )
Nach Schaltbild gar nicht, denn nur die eine Relaisspule wird damit betrieben.
Der zugehörige Schalter schliesst Dauerplus zu den angeschlossenen Gerätschaften.
Bedauerlich, das die Fehler meldungen nicht mitgeteilt wurden.
Wenn allerdings die Spannung Zündungsplus schon mit 20W Belastung (gute 1,5A) so stark einbricht, dann gibt es irgendwo ein Korrosionsproblem im Leitungsweg.
Kann auch Kontakteproblem an Steckverbinder oder ungenügend gekrimpte Anschlüsse sein.
Oder alles zusammen.
Wobei das nicht grundsätzlich ist, denn der Mangel kann auf dem Weg bis zu der uns unbekannten Prüfstelle überall sein.
Daher bleibt es nicht erspart, anderswo die Spannungseinbruch auch zu prüfen.
Wenn es irgendwo auf dem Weg "besser" bis nicht vorhanden wird, ist der Mangel dazwischen.
Weil ich keinen Schaltbilder zum JE habe, müsste die jemand hier beisteueren.
--
Tom
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