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Instandsetzung Ölverlust PK6 Getriebe Antriebswelle links Manschette
#6
(07.02.2024, 08:06)treckertom schrieb: Das hat damit zu tun, das ein und das gleiche Getriebegehäuse mehr oder weniger stark geneigt in verschiedene Modelle eingebaut wird.
Daher schwankt das zu über die Öffnung zu prüfende Ölniveau je nach Modell.


Links ist in Fahrtrichtung, also Fahrerseite?
Wenn ich das richtig deute, gibt es dort auch keinen klassischen Wellendichtring; die Tripode wird durch das Getriebeöl mitgeschmiert.

Vermutlich dient die Manschette selbst als Wellendichtring.

Und ist die Gegenseite der Dichtung auf der Fahrerseite ist Bestandeil des Anschraubflansches?

Egal, die vermutung, das lediglich die Manschette nicht richtig montiert wurde ist nicht von der Hand zu weisen.

Schlimmer wäre jedoch eine axiale Verschiebung im eingebauten Zustand durch was auch immer, dann bleibt es auch undicht.

Hallo Tom,

schräger Einbau wäre natürlich auch ein Punkt - dann könnte ich stur nach den JK Angaben gehen - beim Laguna werden nur 2,2 Liter angegeben - die Liter dürften mit der Schräge also nicht wirklich was zu tun haben, es sei denn durch die Schräglage kommt das Öl ausreichend an die gewünschte Höchstmarke

mit der Mengenangabe sitze ich natürlich dumm da - denke im Zweifel nach JK, was zuviel ist fliegt halt raus, nur wo? dann wieder an der Manschette? - nichts genaues weiß ich nicht
werde ablassen und schauen wieviel aktuell drinnen ist - wenn viel zu viel, kann das die Erklärung für das Leck sein?

Wellendichtring muß eigentlich vorhanden sein - so wie ich die Konstruktion jetzt vermute, dreht sich die Manschette nicht mit?
dann müßte ein Wellendichtring in der Manschette sein

der Repsatz ist noch in der Post - wenn ich da was habe reiche ich Bilder nach

und ja, links Fahrerseite...

hier noch ein paar Sachen zum Ölpeilstab (der gelinde gesagt ein Witz ist)
folgende Seite gehört zum Laguna II - nicht Espace!

   

diese Angaben habe ich genommen und damit "quergebastelt" und das ganze anhand des bekannten Fotos vom Ölpeilstab skaliert um auf die JK-Maße zu kommen
also die Maßangaben vom Laguna, die mit dem selben Peilstab gemessen werden, durch das Bild zeichnerisch herauskonstruiert

die Angaben sind daher mit Vorsicht zu genießen und ich übernehme kleine Garantie für die Richtigkeit!

   

durch Übertragung auf Karopapier kann man sich also den Peilstab nachbiegen - die Edelstahlschiene aus alten Wischblättern ist dafür sehr gut geeignet - ein elendiges Gefummel bleibt es trotzdem...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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RE: Ölverlust PK6 Getriebe Antriebswelle links - von (Albt) Raumschiffkapitän - 07.02.2024, 15:14



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