09.02.2024, 09:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2024, 10:46 von treckertom.)
(08.02.2024, 23:39)yew5 schrieb: Hi Edi
wie sieht dein MSG denn überhaupt innen aus? Schon mal offen gehabt?
Gruß Rainer
In der Tat.
Edi,
keine Ahnung, warum Bilder in PDF eingepackt werden.
Geht auch direkt und ist für Hilfswillige bequemer.
Weil vieles auf mangelnde Stromversorgung der Geber oder auch Unterbrechung, Kurzschluss untereinander oder auch Kurzschluss zu Masse oder +12V hindeutet, zeige einmal Bilder von den Kabelbäumen.
Sporadisch bedeutet: Wackelkontakt.
Oder gerissene Litze IN der Leitung durch Schwingungen ("abgerödelt"), vorzugsweise in der Nähe von Steckern am Übergang, die isolierung sieht dann noch 1A aus..
Lässt sich durch beherzt-gefühlvolles ziehen finden: intern gebrochene und nur noch manchmal zueinander zusammenstehende Litze trennt sich dann leicht.
Gab/gibt es Scheuerstellen?
Die sollten -neben der grundsätzlichen Leitungsqualität zu den Relais zur Versorgung der Geber und des Motorsteuergerät- genauer angesehen werden.
Ob dort nicht schon die Isolation im Leitungsweg irgendwo so wie hier am Kabelbaum eines JK
an- oder gar durchgescheuert ist?
Ursache war Anlage des Kabelbaum am Schaft einer langen Befestigungsschraube für den Luftfilter.
Das dann auch leicht Schlüsse untereinander möglich sind und die abenteuerlichsten Fehler und Mängel sich einstellen können (je nachdem, was da zusammenkommt auch bis zum Kabelbrand), dürfte einleuchten.
Schreibe es immer wieder gerne: Auch ElektrikTrick hat eine mechanische Seite.
(08.02.2024, 12:52)BMX-Edi schrieb: Fehler konnt ich löschen.Die eigentliche Ursache bleibt damit aber bestehen, denn sie wurde weder gefunden noch beseitigt.
Warum? Ist nur für eine gewisse Zeit gut, denn die Anzahl der Fehlerauftritte werden bis zu einer Grenze gezählt.
Bei schweren oder sicherheitsrelevanten ist die Grenze eins, bei weniger schweren entsprechend höher. Das legt der Hersteller/Programmierer fest.
Ich weiß nicht, wie im JE die Geber (wie zum Beispiel Drosselklappengeber) vom MSG versorgt werden.
Bei BOSCH-MSG (wie im dCi-JK) werden die mit konstanten +5V versorgt.
Im JE scheint das für mache Geber auch direkt vom MSG zu kommen.
Wenn dann Fehler NUR dafür eingetragen wären, dann würde es zunächst die Leitung dazwischen betreffen.
Wenn die aber ok sind, wird es bitter: Leiterbahn oder Lötung IM MSG unterbrochen oder Schaltstufe darin defekt.
Weil aber im Verbund auch die Einspritzdüsen auftreten, kommt erst einmal die Versorgung des ganzen in Verdacht.
Also Leitung 30 Dauerplus.
Oder 31 Masse.
Als Erstmaßnahme:
Einspritzdüsenrelais und Kraftstoffdüsenrelais als auch Relais Fernlicht und Abblendlicht sehen optisch gleich aus; untereinander tauschen.
Weil Fernlicht selten genutzt wird, könnte Verschleis darin minimal sein.
Das "Einspritzdüsenrelais" scheint das wichtigste zu sein, es versorgt das MSG, die Einspitzdüsen und einige Geber wie Nockenwellensensor.
Also: Kraftstoffdüsenrelais und Fernlichtrelais probeweise untereinander tauschen.
Oder besser Nägel mit Köpfen:
einfache 12V-Prüflampe an den Steckkontakten Relais, MSG usw. anhalten und an den Kabelbäumen ruckeln. Das Licht sollte nicht flackern.
Vor dem Einhau nach möglichkeit die Kontakte innen ansehen, wenn die Haube abklipsbar ist.
In unguter Erinnerung ist der interne Aufbau des Relais 109 für die Stromversorgung des MSG eines 1999er Gofl TDI geblieben.
Da wurde doch tatsächlich extra eine Leiterplatte eingebaut, damit ein billiges Leiterplattenrelais verwendet werden konnte.
Eine Lötung Riss durch Wechseldehnung bei Temperaturwechsel, beim beschleunigen ging der Motor aus.
Tolle Wurst an der Ampel in der Stadt im Berufsverkehr.
So'n Schaixx wird in den JE-Relais hoffentlich nicht drin sein.
--
Tom
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