11.02.2024, 11:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2024, 11:19 von treckertom.)
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Die Rückfahrlichter funktionieren, allerdings fehlt der Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Das besagt nur, das entweder
- Der Abschaltung am Armaturenbrett "aus" aktiv ist oder blieb
- Die Sicherung dafür -warum auch immer- ausgelöst hat
- Eine Abschaltvorrichtung bei eingesteckten Stecker an der AHK aktiv ist oder blieb.
- der separate PDC-Abschaltkontakt im Anhängerstecker (ein Mikrotaster) dauerhaft unterbrochen blieb (verklemmter Auslösestift)
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Fahrradträger anbauen und sehen, ob sich durch das An- und Abstecken etwas ändert.
Also doch eine Anhängerkupplung,
Immer gut, das schon Eingangs zu erwähnen. Oder die Signatur entsprechend dem vorhandene zu erweitern/anzulegen.
Zur Sache: Es reicht einen x-beliebigen Stecker (auch ohne Kabel dran) oder auch Adapter anzustecken.
Was steht auf dem Deckel der Steckdose?
Jaeger? Westfalia? Renault? Etwas anderes oder gar nichts?
Wenn Jaeger:
Dann wird in der AHK-Steckdose ein Abschaltkontakt als Mikroschalter sein.
dieser schaltet mit eingesteckten Stecker (oder verbliebenen Adapter auf 7-polig) die PDC ab.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Das Blinker-Relais für die Anhängekupplung funktioniert - zumindest kann ich das Klicken hören.
Das ist von der PDC-Steuerung auch unabhängig.
Kommt das Geräusch aus dem Kofferraumfach hinter dem Radhäusern rechts oder links?
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Die Anhängekupplung wurde vor mehr als 10 Jahren von einer Werkstätte montiert und funktionierte bisher tadellos (keine Verwendung eines Adapters).
Was für Korrosion mit der Zeit spricht.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Einen defekten PD-Sensor schließe ich als Ursache aus, denn dagegen spricht der fehlende Pieps beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Unmöglich ist nichts.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Meine Vermutung ist ein defekter Tongeber: Möglicherweise verwendet die Einparkhilfe und der Rückwärtsgang denselben Tongeber.
Dem ist so.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Allerdings habe ich keine Ahnung, wo dieser positioniert ist.
Der Tongeber ist hinten über dem Radhaus rechts.
Der eigentliche Tongeber befindet sich hinter einer verkleidung, vom Fach unten nicht ohne weiteres erreichbar.
Der ist jedoch sehr robust und dürfte intakt sein.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Diagnosemöglichkeit über OBD habe ich leider nicht.
Macht erst einmal nichts, denn meist ist es lediglich ein mechanisches Kontaktproblem oder isolierend wirkende Korrosion.
(11.02.2024, 09:45)RoSt2503 schrieb: Beste Grüße,--
Robert
Tom
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