11.02.2024, 19:08
Moin,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Bei den Nebelscheinwerfern sind standardmäßig die Stecker hinterm Stoßfänger korrodiert. Die Korrosion kriecht auch gerne die Kabel hoch und runter - insofern wird da ein neuer Stecker das Problem nicht unbedingt lösen. Der TÜV ist zufrieden, wenn Du die Scheinwerfergläser mit schwarzer Folie abklebst und den Schalter verschwinden lässt. Das Auto hat dann keine NSW. Ob die Folie 10 Minuten nach dem TÜV-Termin noch dran ist, kontrolliert keiner.
In Brief und Schein wird beim J11 als "Typ" regelmäßig die Baureihe J11/13 ausgewiesen. Was sich hinter der 13 verbirgt ist auch für mich bis heute ein Buch mit 7 Siegeln.
Die Ausführung J117 hast Du im Motorraum ja schon entdeckt. Die Nummer mit dem T ist wohl eine Art Versionsnummer. Das T steht hier für die Produktion in Romorantin (bei Matra selbst). Es gab ab 1988 auch eine Endmontage in Dieppe (bei Alpine), entsprechende Fahrzeuge haben dort den Buchstaben K.
Die Seriennummer ist beim J11 auf der rechteckigen Plakette (unter der ovalen, meine ich) und natürlich zweimal eingeschlagen - aber leider eher unzugänglich: Unter dem Dämm-Schaumstoff des Luftansaugkastens oben links im Motorraum und unter Teppich und Dämmmatte im Beifahrer-Fußraum. Von der Phase 1 bis Ende 87 sind 62.910 Fahrzeuge produziert worden, 1988 kamen 31.798 und 1989 44.458 dazu. Wenn Deine Seriennummer also unter 94.708 ist, dann wurde das Auto noch 1988 produziert. Ist aber nicht anzunehmen, weil Du schon den neuen Windlauf hast, der -soweit ich weiß- Anfang 89 zusammen mit der Umluftschaltung und der Option auf Klimaanlage kam. Ältere J11 können nur eine Nachrüstklima haben, die dann üblicherweise den Beifahrer-Knieraum deutlich einschränkt.
Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Espace
Uli
P.S.
Wenn Du Teile suchst... immer hier im Forum fragen. Es gibt Menschen, die haben kubikmeterweise J11-Teile in der Scheune. Nicht alle und nicht alles im Top-Zustand - aber besser als nichts.
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Bei den Nebelscheinwerfern sind standardmäßig die Stecker hinterm Stoßfänger korrodiert. Die Korrosion kriecht auch gerne die Kabel hoch und runter - insofern wird da ein neuer Stecker das Problem nicht unbedingt lösen. Der TÜV ist zufrieden, wenn Du die Scheinwerfergläser mit schwarzer Folie abklebst und den Schalter verschwinden lässt. Das Auto hat dann keine NSW. Ob die Folie 10 Minuten nach dem TÜV-Termin noch dran ist, kontrolliert keiner.
In Brief und Schein wird beim J11 als "Typ" regelmäßig die Baureihe J11/13 ausgewiesen. Was sich hinter der 13 verbirgt ist auch für mich bis heute ein Buch mit 7 Siegeln.
Die Ausführung J117 hast Du im Motorraum ja schon entdeckt. Die Nummer mit dem T ist wohl eine Art Versionsnummer. Das T steht hier für die Produktion in Romorantin (bei Matra selbst). Es gab ab 1988 auch eine Endmontage in Dieppe (bei Alpine), entsprechende Fahrzeuge haben dort den Buchstaben K.
Die Seriennummer ist beim J11 auf der rechteckigen Plakette (unter der ovalen, meine ich) und natürlich zweimal eingeschlagen - aber leider eher unzugänglich: Unter dem Dämm-Schaumstoff des Luftansaugkastens oben links im Motorraum und unter Teppich und Dämmmatte im Beifahrer-Fußraum. Von der Phase 1 bis Ende 87 sind 62.910 Fahrzeuge produziert worden, 1988 kamen 31.798 und 1989 44.458 dazu. Wenn Deine Seriennummer also unter 94.708 ist, dann wurde das Auto noch 1988 produziert. Ist aber nicht anzunehmen, weil Du schon den neuen Windlauf hast, der -soweit ich weiß- Anfang 89 zusammen mit der Umluftschaltung und der Option auf Klimaanlage kam. Ältere J11 können nur eine Nachrüstklima haben, die dann üblicherweise den Beifahrer-Knieraum deutlich einschränkt.
Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Espace
Uli
P.S.
Wenn Du Teile suchst... immer hier im Forum fragen. Es gibt Menschen, die haben kubikmeterweise J11-Teile in der Scheune. Nicht alle und nicht alles im Top-Zustand - aber besser als nichts.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...