12.02.2024, 02:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2024, 16:38 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
so, guten Abend - eher gute Nacht...
es ist vollbracht - danke nie wieder...
wie schon geschrieben fehlen 0,7 Liter Öl
silberne Buchse ist das Wälzlager ohne wichtige tragende Funktion, bis auf den integrierten Wellendichtring
die schwarze Scheibe ist eine Staub- Spritzschutzkappe, die den Ansatz der Manschette nur überlappt, Kappe sitzt auf der Welle nur gesteckt und dreht sich mir dieser, während sich die Manschette nicht dreht - Manschette ist am Getriebe gleichzeitig die Dichtung, die in einer Vertiefung sitzt
Vertiefung ist einiges größer im Durchmesser ca. 1cm, somit kann man die Manschette sehr leicht außer Mitte setzen - wie es bei mir der Fall war...
die Dichtfläche hat auch nur ca. 1cm Breite - Spiel somit ca. 0,5cm in jede Richtung
daher sollte man die Druckplatte zunächst nicht anschrauben
erst die Antriebswelle in eine möglichst waagerecht Position bringen, dazu Antriebswelle montieren, den Radträger wieder verschrauben und mit einem Wagenheber anheben bis die Antriebswelle möglichst im 90° Winkel zum Getriebe liegt
hängt die Antriebswelle schräg nach unten kann sich die Manschette unten über die Dichtfläche ins Getriebe schieben und man sieht es schlecht, da die Antriebswelle von oben alles zusammendrückt, was die Sicht beeinträchtigt
jetzt die Manschette in ihrem Sackloch nochmal ausrichten, damit sie auch mittig sitzt - die drei Schrauben reihum stückweise immer fester anziehen, bis man bei 21 Nm ist
ansonsten kann man die Manschette einseitig verdrücken und sie flutscht in die andere Richtung
groß kontrollieren kann man das Ergebnis leider nicht, da die Druckplatte die Sicht verdeckt
bei mir war eine falsche Schraube verbaut, mit zu kurzem Gewinde (so nen Mist hat der Pfuscher ständig gemacht) - dadurch wurde 1. das Gewinde beschädigt und 2. war es nicht möglich sie richtig anzuziehen, während die anderen einen Schlagschrauber brauchten um sich öffnen zu lassen
Manschette war entsprechend verschoben, so arg, das der Abdruck der Kante auf der einen Seite nicht mehr auf der Manschette war
mit Dichtmasse arbeiten ist kaum möglich, da die Antriebswelle raus muß, um da überhaupt dran zu kommen - habe deshalb gleich den RepSatz verbaut, alte Manschette war zwar noch ganz, aber deformiert
Tripode waren nicht geklebt und ließen sich recht einfach mit einem 3 Klauenabzieher demontieren
gleiches für die Manschette mit dem Wälzlager
neue Manschette ließ sich mit vorsichtigem mäßigem Klopfen durch ein passendes Rohr und Gummihammer ohne Probleme auf die Welle montieren
habe die neue Manschette ca 1,5cm weiter auf die Welle (Richtung Rad) platziert als die alte - die alte war dermaßen gequetscht, daß das sicher gegen die Haltbarkeit ging
Edit: die Nut in der Antriebswelle ist der Anhaltspunkt für die Staubkappe - bis dahin kann man gehen, ich hätte also durchaus noch ein Stück weiter Richtung Rad gekonnt
Tripode das Selbe - da war es eine 27 Nuß statt dem Rohr
Bilder reiche ich nach (erledigt), habe nur schnell aufgeschrieben, bevor ich diesen Mist verdränge
morgen früh noch restliche Öl besorgen und dann gehts endlich zum TÜV
wünsche angenehme Nachtruhe
Michael
es ist vollbracht - danke nie wieder...
wie schon geschrieben fehlen 0,7 Liter Öl
silberne Buchse ist das Wälzlager ohne wichtige tragende Funktion, bis auf den integrierten Wellendichtring
die schwarze Scheibe ist eine Staub- Spritzschutzkappe, die den Ansatz der Manschette nur überlappt, Kappe sitzt auf der Welle nur gesteckt und dreht sich mir dieser, während sich die Manschette nicht dreht - Manschette ist am Getriebe gleichzeitig die Dichtung, die in einer Vertiefung sitzt
Vertiefung ist einiges größer im Durchmesser ca. 1cm, somit kann man die Manschette sehr leicht außer Mitte setzen - wie es bei mir der Fall war...
die Dichtfläche hat auch nur ca. 1cm Breite - Spiel somit ca. 0,5cm in jede Richtung
daher sollte man die Druckplatte zunächst nicht anschrauben
erst die Antriebswelle in eine möglichst waagerecht Position bringen, dazu Antriebswelle montieren, den Radträger wieder verschrauben und mit einem Wagenheber anheben bis die Antriebswelle möglichst im 90° Winkel zum Getriebe liegt
hängt die Antriebswelle schräg nach unten kann sich die Manschette unten über die Dichtfläche ins Getriebe schieben und man sieht es schlecht, da die Antriebswelle von oben alles zusammendrückt, was die Sicht beeinträchtigt
jetzt die Manschette in ihrem Sackloch nochmal ausrichten, damit sie auch mittig sitzt - die drei Schrauben reihum stückweise immer fester anziehen, bis man bei 21 Nm ist
ansonsten kann man die Manschette einseitig verdrücken und sie flutscht in die andere Richtung
groß kontrollieren kann man das Ergebnis leider nicht, da die Druckplatte die Sicht verdeckt
bei mir war eine falsche Schraube verbaut, mit zu kurzem Gewinde (so nen Mist hat der Pfuscher ständig gemacht) - dadurch wurde 1. das Gewinde beschädigt und 2. war es nicht möglich sie richtig anzuziehen, während die anderen einen Schlagschrauber brauchten um sich öffnen zu lassen
Manschette war entsprechend verschoben, so arg, das der Abdruck der Kante auf der einen Seite nicht mehr auf der Manschette war
mit Dichtmasse arbeiten ist kaum möglich, da die Antriebswelle raus muß, um da überhaupt dran zu kommen - habe deshalb gleich den RepSatz verbaut, alte Manschette war zwar noch ganz, aber deformiert
Tripode waren nicht geklebt und ließen sich recht einfach mit einem 3 Klauenabzieher demontieren
gleiches für die Manschette mit dem Wälzlager
neue Manschette ließ sich mit vorsichtigem mäßigem Klopfen durch ein passendes Rohr und Gummihammer ohne Probleme auf die Welle montieren
habe die neue Manschette ca 1,5cm weiter auf die Welle (Richtung Rad) platziert als die alte - die alte war dermaßen gequetscht, daß das sicher gegen die Haltbarkeit ging
Edit: die Nut in der Antriebswelle ist der Anhaltspunkt für die Staubkappe - bis dahin kann man gehen, ich hätte also durchaus noch ein Stück weiter Richtung Rad gekonnt
Tripode das Selbe - da war es eine 27 Nuß statt dem Rohr
Bilder reiche ich nach (erledigt), habe nur schnell aufgeschrieben, bevor ich diesen Mist verdränge
morgen früh noch restliche Öl besorgen und dann gehts endlich zum TÜV
wünsche angenehme Nachtruhe
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024