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Instandsetzung Ölverlust PK6 Getriebe Antriebswelle links Manschette
#17
so, guten Abend - eher gute Nacht...

es ist vollbracht - danke nie wieder...

wie schon geschrieben fehlen 0,7 Liter Öl

silberne Buchse ist das Wälzlager ohne wichtige tragende Funktion, bis auf den integrierten Wellendichtring

die schwarze Scheibe ist eine Staub- Spritzschutzkappe, die den Ansatz der Manschette nur überlappt, Kappe sitzt auf der Welle nur gesteckt und dreht sich mir dieser, während sich die Manschette nicht dreht - Manschette ist am Getriebe gleichzeitig die Dichtung, die in einer Vertiefung sitzt
Vertiefung ist einiges größer im Durchmesser ca. 1cm, somit kann man die Manschette sehr leicht außer Mitte setzen - wie es bei mir der Fall war...
die Dichtfläche hat auch nur ca. 1cm Breite - Spiel somit ca. 0,5cm in jede Richtung

daher sollte man die Druckplatte zunächst nicht anschrauben
erst die Antriebswelle in eine möglichst waagerecht Position bringen, dazu Antriebswelle montieren, den Radträger wieder verschrauben und mit einem Wagenheber anheben bis die Antriebswelle möglichst im 90° Winkel zum Getriebe liegt
hängt die Antriebswelle schräg nach unten kann sich die Manschette unten über die Dichtfläche ins Getriebe schieben und man sieht es schlecht, da die Antriebswelle von oben alles zusammendrückt, was die Sicht beeinträchtigt

jetzt die Manschette in ihrem Sackloch nochmal ausrichten, damit sie auch mittig sitzt - die drei Schrauben reihum stückweise immer fester anziehen, bis man bei 21 Nm ist
ansonsten kann man die Manschette einseitig verdrücken und sie flutscht in die andere Richtung

groß kontrollieren kann man das Ergebnis leider nicht, da die Druckplatte die Sicht verdeckt

bei mir war eine falsche Schraube verbaut, mit zu kurzem Gewinde (so nen Mist hat der Pfuscher ständig gemacht) - dadurch wurde 1. das Gewinde beschädigt und 2. war es nicht möglich sie richtig anzuziehen, während die anderen einen Schlagschrauber brauchten um sich öffnen zu lassen
Manschette war entsprechend verschoben, so arg, das der Abdruck der Kante auf der einen Seite nicht mehr auf der Manschette war

   

   

mit Dichtmasse arbeiten ist kaum möglich, da die Antriebswelle raus muß, um da überhaupt dran zu kommen - habe deshalb gleich den RepSatz verbaut, alte Manschette war zwar noch ganz, aber deformiert

Tripode waren nicht geklebt und ließen sich recht einfach mit einem 3 Klauenabzieher demontieren
gleiches für die Manschette mit dem Wälzlager

   

   

   

neue Manschette ließ sich mit vorsichtigem mäßigem Klopfen durch ein passendes Rohr und Gummihammer ohne Probleme auf die Welle montieren
habe die neue Manschette ca 1,5cm weiter auf die Welle (Richtung Rad) platziert als die alte - die alte war dermaßen gequetscht, daß das sicher gegen die Haltbarkeit ging

Edit: die Nut in der Antriebswelle ist der Anhaltspunkt für die Staubkappe - bis dahin kann man gehen, ich hätte also durchaus noch ein Stück weiter Richtung Rad gekonnt

Tripode das Selbe - da war es eine 27 Nuß statt dem Rohr


Bilder reiche ich nach (erledigt), habe nur schnell aufgeschrieben, bevor ich diesen Mist verdränge  Augeverdreh

morgen früh noch restliche Öl besorgen und dann gehts endlich zum TÜV Cool



wünsche angenehme Nachtruhe Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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einer von noch 383 - Stand 2024
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RE: Ölverlust PK6 Getriebe Antriebswelle links - von (Albt) Raumschiffkapitän - 12.02.2024, 02:42



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