13.02.2024, 14:32
Hallo,
der 2.0 dci mit 173 PS hat zwar viele gute Eigenschaften, ist aber nach meiner Erfahrung nicht in Kombination mit dem Handschaltgetriebe zu empfehlen.
Im Drehzahlbereich unter 1300 U/min hat er leider überhaupt keine Leistung und kein Drehmoment.
Mir ist einmal folgendes passiert:
Leeres Auto ohne Anhänger, recht steile Auffahrt zum Parkplatz einer alten Burg. Da spielende Kinder auf der Fahrbahn habe ich Gas weggenommen und bin unter ca. 1300 U/min gerutscht (immer noch weit über Leerlaufdrehzahl). Folge war, dass ich trotzt "Vollgas" immer langsamer geworden bin, bis der Motor schließlich aus war. Der Motor konnte danach problemlos wieder gestartet werden, ein wieder anfahren war natürlich unmöglich, wo doch schon eine Beschleunigung aus der fahrt heraus unmöglich war. Da auf dem Berg die Jugendherberge war, in der ich für ein paar Tage wohnte, konnte ich das Schauspiel auch problemlos nachstellen. Über ca. 1300 U/min reichlich Drehmoment, das auch ausreichte die Räder durchdrehen zu lassen. Unter der Drehzahlgrenze nicht genug Drehmoment um den Berg überhaupt hoch zu kommen....
Gleicher Motor gepaart mit der guten alten Wandlerautomatik, ist das natürlich kein Problem, da kommt man selbst bei langsamster Fahrt nicht unter diese Drehzahlgrenze.
Viele Grüße
Malte
der 2.0 dci mit 173 PS hat zwar viele gute Eigenschaften, ist aber nach meiner Erfahrung nicht in Kombination mit dem Handschaltgetriebe zu empfehlen.
Im Drehzahlbereich unter 1300 U/min hat er leider überhaupt keine Leistung und kein Drehmoment.
Mir ist einmal folgendes passiert:
Leeres Auto ohne Anhänger, recht steile Auffahrt zum Parkplatz einer alten Burg. Da spielende Kinder auf der Fahrbahn habe ich Gas weggenommen und bin unter ca. 1300 U/min gerutscht (immer noch weit über Leerlaufdrehzahl). Folge war, dass ich trotzt "Vollgas" immer langsamer geworden bin, bis der Motor schließlich aus war. Der Motor konnte danach problemlos wieder gestartet werden, ein wieder anfahren war natürlich unmöglich, wo doch schon eine Beschleunigung aus der fahrt heraus unmöglich war. Da auf dem Berg die Jugendherberge war, in der ich für ein paar Tage wohnte, konnte ich das Schauspiel auch problemlos nachstellen. Über ca. 1300 U/min reichlich Drehmoment, das auch ausreichte die Räder durchdrehen zu lassen. Unter der Drehzahlgrenze nicht genug Drehmoment um den Berg überhaupt hoch zu kommen....
Gleicher Motor gepaart mit der guten alten Wandlerautomatik, ist das natürlich kein Problem, da kommt man selbst bei langsamster Fahrt nicht unter diese Drehzahlgrenze.
Viele Grüße
Malte
Bisherige Espace:
J115(BJ1990) 2,1DX : 2000 - 2007 : seit 1990 im Familienbesitz gewesen, Umrüstung auf PÖL, Verkauf nach Unfall.
JE(BJ1998) 2.0 : 2007 - 2008 : Umrüstung auf Autogas, leider keine gute Kombi für den F3R...
JE(BJ2002) 2.2dCi : 2008 - 2018 : Verkauf da Schweller beidseitig durchgerostet....
JK(BJ2012) 2.0dCi : 2018 - 2022 : Verkauf nach Baum auf dem Dach :-(
J115(BJ1987) 2,1D: 2020 - ...
GJK(BJ2011) 2.0dCi : 2022 - ...
J115(BJ1990) 2,1DX : 2000 - 2007 : seit 1990 im Familienbesitz gewesen, Umrüstung auf PÖL, Verkauf nach Unfall.
JE(BJ1998) 2.0 : 2007 - 2008 : Umrüstung auf Autogas, leider keine gute Kombi für den F3R...
JE(BJ2002) 2.2dCi : 2008 - 2018 : Verkauf da Schweller beidseitig durchgerostet....
JK(BJ2012) 2.0dCi : 2018 - 2022 : Verkauf nach Baum auf dem Dach :-(
J115(BJ1987) 2,1D: 2020 - ...
GJK(BJ2011) 2.0dCi : 2022 - ...