14.02.2024, 16:44
Schon wieder ich
2 Wochen nach Tausch des Anlassers sprang die Kiste nun nahezu täglich problemlos an. Heute wieder das gleiche Problem: Anlasser klickt kurz, das war's
Was habe ich gecheckt:
- Fehlerspeicher (soweit möglich) mit Motoscan ausgelesen: leer.
- Batteriespannung: 12,6V
- Alle Kontaktflächen der Batteriepole gereinigt
- Mal mehrfach den Stecker Zündschlossschalter gezogen und wieder gesteckt
- Mehrfach verriegelt, geöffnet.......
- Kontrollleuchte Wegfahrsperre: Reagiert exakt nach Handbuch: Leuchtet nach Einschalten der Zündung 3 Sekunden und geht dann aus. Sieht also OK aus.
Die Tatsache, dass es klickt, deutet nach meinem Verständnis des Schaltplanes darauf hin, dass sowohl Zündschlossschalter als auch Steuerkabel zum Anlasser/Relais in Ordnung sind. Bliebe als Fehlerquelle ja fast nur noch der Motorkabelbaum von der Batterie zum Anlasser?
Da das Teil auf stark abschüssiger Straße steht und vorne auch noch tiefergelegt ist, komme ich an den Anlasser unmöglich ran, eine Bühne ist auch erst mal nicht in Reichweite.
Seltsam: Wenn man die Kiste durch anrollen gestartet hat kann es sein, dass er danach wieder einige Male normal startet, bevor das Problem wieder auftritt. Im Falle des Anlassens durch Anrollen spinnt aber seltsamerweise häufiger die Kühlmittel-Temperaturanzeige (von 3 Balken auf Vollausschlag und wieder zurück.....
Kann das ein Hinweis auf die Fehlerursache sein? Bin mit meinem Latein sonst leider am Ende - die Werkstatt hatte ja auch nix gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar
2 Wochen nach Tausch des Anlassers sprang die Kiste nun nahezu täglich problemlos an. Heute wieder das gleiche Problem: Anlasser klickt kurz, das war's
Was habe ich gecheckt:
- Fehlerspeicher (soweit möglich) mit Motoscan ausgelesen: leer.
- Batteriespannung: 12,6V
- Alle Kontaktflächen der Batteriepole gereinigt
- Mal mehrfach den Stecker Zündschlossschalter gezogen und wieder gesteckt
- Mehrfach verriegelt, geöffnet.......
- Kontrollleuchte Wegfahrsperre: Reagiert exakt nach Handbuch: Leuchtet nach Einschalten der Zündung 3 Sekunden und geht dann aus. Sieht also OK aus.
Die Tatsache, dass es klickt, deutet nach meinem Verständnis des Schaltplanes darauf hin, dass sowohl Zündschlossschalter als auch Steuerkabel zum Anlasser/Relais in Ordnung sind. Bliebe als Fehlerquelle ja fast nur noch der Motorkabelbaum von der Batterie zum Anlasser?
Da das Teil auf stark abschüssiger Straße steht und vorne auch noch tiefergelegt ist, komme ich an den Anlasser unmöglich ran, eine Bühne ist auch erst mal nicht in Reichweite.
Seltsam: Wenn man die Kiste durch anrollen gestartet hat kann es sein, dass er danach wieder einige Male normal startet, bevor das Problem wieder auftritt. Im Falle des Anlassens durch Anrollen spinnt aber seltsamerweise häufiger die Kühlmittel-Temperaturanzeige (von 3 Balken auf Vollausschlag und wieder zurück.....
Kann das ein Hinweis auf die Fehlerursache sein? Bin mit meinem Latein sonst leider am Ende - die Werkstatt hatte ja auch nix gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüße, Michael