07.05.2023, 06:31
Moin zusammen
Wie ich jetzt erfahren habe, ist ja die Temperaturanzeige Can-Bus gesteuert.
Da ich ja mit der Elektronik auf Kriegsfuß stehe kann ich nur Dinge erst mal nur vermuten.
Für mich heißt das: Die Anzeige Öl Stand bei Zündung an, Temperaturanzeige, und die Warnlampe
bei Überhitzung wird von einer Leitung gesteuert.
Die Anzeige für den Öl Stand wenn man den Motor startet funktioniert Tadellos.
Auch konnten wir testen (Boris hatte das gemacht) das, wenn der Motor zu heiß wird
die Anzeige wo ja auch das "Okay" angezeigt wird, komplett rot wird.
Heißt für mich, die Datenleitung vom BII zum Tacho ist okay.
Kann also die Leitung vom Sensor zum Motorsteuergerät einen Bruch haben,
oder vom MSG zum Kasten wo die Stecker, Sicherungen und Relais sind, einen Bruch haben.
Okay, vom Stecker bis zum BII könnte auch noch defekt sein.
Gut, jetzt muss ich also raus finden welcher Pin am MSG der von der Sensor ist.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
LG
Alex
Wie ich jetzt erfahren habe, ist ja die Temperaturanzeige Can-Bus gesteuert.
Da ich ja mit der Elektronik auf Kriegsfuß stehe kann ich nur Dinge erst mal nur vermuten.
Für mich heißt das: Die Anzeige Öl Stand bei Zündung an, Temperaturanzeige, und die Warnlampe
bei Überhitzung wird von einer Leitung gesteuert.
Die Anzeige für den Öl Stand wenn man den Motor startet funktioniert Tadellos.
Auch konnten wir testen (Boris hatte das gemacht) das, wenn der Motor zu heiß wird
die Anzeige wo ja auch das "Okay" angezeigt wird, komplett rot wird.
Heißt für mich, die Datenleitung vom BII zum Tacho ist okay.
Kann also die Leitung vom Sensor zum Motorsteuergerät einen Bruch haben,
oder vom MSG zum Kasten wo die Stecker, Sicherungen und Relais sind, einen Bruch haben.
Okay, vom Stecker bis zum BII könnte auch noch defekt sein.
Gut, jetzt muss ich also raus finden welcher Pin am MSG der von der Sensor ist.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen
Hobbywerkstatt beendet)
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)

The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen
