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Instandsetzung J637 Dichtung der Motorblockverstärkung tauschen
#1
Hallo Espace-Freunde,

mein Motor verliert leider mehr Öl als üblich, da die Dichtung zwischen der Platte, die von unten an den Motor geschraubt ist (Renault-Bezeichnung "Motorblockverstärkung") und dem Motorblock undicht ist. Ich hatte zunächst versucht, von außen Dirko-HT dran zu schmieren, hat aber leider nichts genützt, da ich auch nicht überall an den Spalt komme. Es sah damals von der Seite so aus, als ob da schon mal jemand dran war und die Originaldichtung gegen eine Flüssigdichtung getauscht hat, die dann nach Montage fest wird und diese löst sich jetzt auf.

Ich habe eine neue Dichtung für die Motorblockverstärkung und die Ölwanne besorgt. Nun ist die Frage, ob ich das selber hin kriege oder nicht. 

Der Plan wäre, das Fahrzeug an den Hebepunkten anzuheben, die Querstrebe abzuschrauben, dann die Ölwanne und zum Schluss die Motorblockverstärkung. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch die Ölpumpe abschrauben und die Welle vorsorglich tauschen, da diese ja mit der Zeit rund wird (Laufleistung des Motors aktuell: 401.000 km). Danach alles mit den neuen Dichtungen wieder zusammen bauen.

1) Ist es möglich, bei an den Hebepunkten angehobenem Fahrzeug die angeschraubte Querstrebe zu entfernen, ohne dass das Fahrzeug instabil wird?

2) Kann auch die Motorblockverstärkung einfach von unten entfernt werden, ohne dass da irgendwas instabil wird? Die Motorlager gehen zwar an den Motorblock dran, aber der ist ja dann unten offen und nicht mehr querversteift. Auch bei der Verbindung zwischen Motor und Getriebe fehlen dann ein paar Schrauben.

3) Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Ölpumpenwelle (Teilenummer 7700860570)? Neu oder gute gebrauchte, die noch keine abgerundeten Ecken hat.
Position 4 auf dieser catcar-Zeichnung. Hier und hier habe ich Bilder dazu gefunden.
Hat jemand die Abmessungen davon? vielleicht könnte man die sich ja auch selber bauen, wenn alle Stricke reißen.

4) Sollte man außer dem Tausch der Ölpumpenwelle in diesem Zuge noch weitere Arbeiten durchführen, wenn dort schon mal offen ist? Z. B die Zahnräder von der Ölpumpe? Oder verschleißt nur die Welle?

5) Weiß jemand, wie viel die Motorblockverstärkung ca. wiegt bzw. ob man dafür einen Heber braucht oder ob die leicht genug ist, sie per Hand hinzuhalten zum Festschrauben.


Gruß Lukas

   

   

   

   

   
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
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J637 Dichtung der Motorblockverstärkung tauschen - von el-sahef - 19.02.2024, 21:30



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