25.02.2024, 13:48
Druckdifferenz zwischen vor und nach Partikelfilter einen bestimmten Wert übersteigt, wird der Abbrennvorgang eingeleitet, wenn alle Parameter stimmen. Der Motor muss warm genug sein. Es werden die Glühkerzen aktiviert und fetter eingespritzt, damit sich der Filter durch unverbrannten Kraftstoff im Auspufftrakt weiter aufheizt, damit der Ruß verbrennt.
Zurück bleibt dann Asche, deren Volumen viel geringer ist. Irgendwann ist so viel Ruß im Filter, dass der Abgasstrom auch wenn abgebrannt wurde, nicht mehr ordnungsgemäß durchströmen kann.
In diesem Fall ist der Filter verascht. Dann muss der ausgetauscht werden. Es gibt auch die Möglichkeit, in einem Fachbezrieb den Filter aufbereiten zu lassen, was günstiger als ein Austausch ist
Liebe Grüße
Udo
Zurück bleibt dann Asche, deren Volumen viel geringer ist. Irgendwann ist so viel Ruß im Filter, dass der Abgasstrom auch wenn abgebrannt wurde, nicht mehr ordnungsgemäß durchströmen kann.
In diesem Fall ist der Filter verascht. Dann muss der ausgetauscht werden. Es gibt auch die Möglichkeit, in einem Fachbezrieb den Filter aufbereiten zu lassen, was günstiger als ein Austausch ist
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166