Hallo,
es hat sich viel getan, die elektronischen Systeme werden immer ausgefeilter. Das senkt die Produktionskosten enorm. Die Definition der Funktionen setzt die Software. Die Bauteile werden über Bussysteme angesteuert, die entsprechenden Stellmotoren werden über eine einfache „Ringleitung“ mit der Systemspannung versorgt.
Das bedeutet dann, Probleme bei Fehlern und oftmals in der Werkstatt fehlendes Verständnis. Richtige Mechaniker wird es wohl bald nicht mehr geben. Man braucht Diagnosetechniker, die feststellen, welche Teile zum Tauschen sind.
Früher hat man Bremssättel noch repariert, heute wird sowas ausgetauscht. Das ist Ressourcenverschwendung. Wer kann heute noch in einer Werkstatt einen Vergaser einstellen?
Liebe Grüße
Udo
es hat sich viel getan, die elektronischen Systeme werden immer ausgefeilter. Das senkt die Produktionskosten enorm. Die Definition der Funktionen setzt die Software. Die Bauteile werden über Bussysteme angesteuert, die entsprechenden Stellmotoren werden über eine einfache „Ringleitung“ mit der Systemspannung versorgt.
Das bedeutet dann, Probleme bei Fehlern und oftmals in der Werkstatt fehlendes Verständnis. Richtige Mechaniker wird es wohl bald nicht mehr geben. Man braucht Diagnosetechniker, die feststellen, welche Teile zum Tauschen sind.
Früher hat man Bremssättel noch repariert, heute wird sowas ausgetauscht. Das ist Ressourcenverschwendung. Wer kann heute noch in einer Werkstatt einen Vergaser einstellen?
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166