07.03.2024, 06:41
Guten morgen Waldemar
Um den ABS Ring zu tauschen, muss nur der Achsschenkel gekippt werden um die ATW raus zu bekommen.
ATW in der Radnabe lösen.
(Je nachdem wie fest die Sitzt eine 2 Person auf die Bremse treten oder dicken Schraubendreher
in die Bremsscheibe stecken und gegen den Bremssattel blockieren)
Bremssattel lösen.
Stoßdämpfer lösen.
Ich löse auch den Spurstangenkopf weil es sich dann leichter Arbeiten lässt.
ATW raus ziehen, den alten ABS Ring entfernen und gut sauber machen bzw. den Rost entfernen.
Akku Schrauber mit Messingbürste.
Da wo der neue Ring drauf kommt etwas einfetten (Hauchdünn reicht)
Den neuen ABS Ring erhitzen damit dieser sich dehnt. Mit dicken Handschuh den Ring positionieren
und am besten mit einem Rundstahl das 2 - 3mm in Durchmesser größer ist, den Ring vorsichtig auf Position eintreiben.
Das ganze wieder Zusammenbauen.
Hierbei bitte auf die Drehmomente achten die ich gerade nicht zu Hand habe.
LG
Alex
Um den ABS Ring zu tauschen, muss nur der Achsschenkel gekippt werden um die ATW raus zu bekommen.
ATW in der Radnabe lösen.
(Je nachdem wie fest die Sitzt eine 2 Person auf die Bremse treten oder dicken Schraubendreher
in die Bremsscheibe stecken und gegen den Bremssattel blockieren)
Bremssattel lösen.
Stoßdämpfer lösen.
Ich löse auch den Spurstangenkopf weil es sich dann leichter Arbeiten lässt.
ATW raus ziehen, den alten ABS Ring entfernen und gut sauber machen bzw. den Rost entfernen.
Akku Schrauber mit Messingbürste.
Da wo der neue Ring drauf kommt etwas einfetten (Hauchdünn reicht)
Den neuen ABS Ring erhitzen damit dieser sich dehnt. Mit dicken Handschuh den Ring positionieren
und am besten mit einem Rundstahl das 2 - 3mm in Durchmesser größer ist, den Ring vorsichtig auf Position eintreiben.
Das ganze wieder Zusammenbauen.
Hierbei bitte auf die Drehmomente achten die ich gerade nicht zu Hand habe.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen
Hobbywerkstatt beendet)
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)

The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen
