14.03.2024, 06:31
(13.03.2024, 10:16)mateo schrieb: Probiert habe ich bereits PyClip und DDT4ALL. Leider noch erfolglos, bekomme den Filter nicht regeneriert, kann keine Regenerationsfahrt anstossen und den Filter auch nicht als "Neu" anlegen, damit er wieder regeneriert. Ich habe auch keine Berichte von erfolgreicher Regeneration mit PyClip/PyRen oder eine Anleitung, welche Parameter ich in DDT4ALL eingeben muss gefunden.
moin
Erst einmal solltest du mit Pyclip den Startbefehl nur 1x statt 9x betätigen und auf die Voraussetzungen achten. Positive Antwort des Befehls, Motor warm, Handbremse angezogen, Motorhaube zu und etwas Geduld, nach dem der Startbefehl gesendet wurde.
Als Vorbereitung werden PR055 MOTORDREHZAHL, PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR, PR382 TEMPERATUR VOR DEM PARTIKELFILTER, PR381 TEMPERATUR NACH DEM PARTIKELFILTER, PR383 RUSSMENGE IM PARTIKELFILTER, PR667 TEMPERATUR VOR DER TURBINE, PR089 FAHRGESCHWINDIGKEIT, PR695 PARAMETRE PRIVE 18, ID132 IDENTIFICATION PRIVEE 83, ET038 MOTOR und ET704 BREMSKONTAKT NR. 1 markiert, um sie in das Favoritenmenü zu kopieren.
Nach dem Start und der positiven Antwort von 310D00, wechselst du in das Favoritenmenü, um die dort geparkten Daten zu beobachten.
Es ist egal, mit welcher Software du den Startbefehl 310D00 zum Einspritzecu sendest. Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, wird der Befehl nicht ausgeführt.
Bei deinem Versuch hat der Befehl die positive Antwort 71 0D 01 geben, aber dann hast du den Befehl noch mehrmals gesendet und nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. Die Kühlwassertemperatur lag bei 20°C und bei ET704 stand inaktiv.
Das 3.Byte der Antwort auf den Startbefehl bedeutet 01 in Arbeit, 02 fertig und 04 gestoppt. Mehrmaliges Starten des Befehl, wenn er schon aktiv ist, bringt nur negative Antworten 7F3122 Conditions Not Correct Or Request Sequence Error vom Ecu.
Sollte das trotz positiver Voraussetzungen nicht funktionieren, würde ich mir die Prozedur mit den Filterdaten resetten näher ansehen.