15.03.2024, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2024, 23:33 von treckertom.)
(15.03.2024, 22:26)eddy schrieb: moin
Beim letzten Fehler lesen steht nur ein DF311 (DTC143565).
Pyclip Verbindungsprotokoll 18:43:54.350;7E0;17FF00;57 01 14 35 65
Hmm.
Zu DF311 steht im Dialaunisch nix? (Oder lese für eine andere Diva passenden)
DF311 besagt, das mindestens 7 (11) Regenerationsaufforderungen ignoriert wurden.
"Eigentlich" muss nun der FAP ausgetauscht werden.
ICH würde erst einmal versuchen, eine Regeneration im Stand(!) per PyCLIP wie oben beschrieben anzustoßen.
Suche dir dazu einen Ort mit unbrennbaren Untergrund, wo ein Motor mit 1500 1/min, Rauchbildung für eine halbe stunde oder mehr nicht stören.
Das nun nur noch DF311 erscheint, bedeutet erst einmal nix.
Denn es wurden nur Einträge gelöscht, die als Ursache einen noch bestehenden Mangel haben.
Wie auch immer, aus sicht der Motorsteuergeräts sollte erst einmal "alles in Ordnung" sein, so das eine Regeneration möglich sein sollte.
ICH würde auch empfehlen, das EGR-Ventil auszubauen und zu reinigen, gerade wegen der ursächlichen Kurzstreckenfahrten bei niedrigen Aussentemperaturen.
In einer anderen Werkstatt-PDF fand sich das:
DF311
VORHANDEN oder GESPEICHERT
ÜBERSCHREITEN DER MÖGLICHEN ZAHL AN FEHLGESCHLAGENEN REGENERATIONSVERSUCHEN
HINWEISE
Anwendungsbedingung der Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird nach dem Starten des Motors bzw. nach einer Probefahrt als vorhanden angezeigt.
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
- die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet
- die während der Fahrt stattfindenden Regenerationen des Partikelfilters sind gesperrt.
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
Zuerst die folgenden Störungen beheben:
- DF308 "Partikelfilter verstopft" falls vorhanden oder gespeichert.
- DF315 "Differenz-Drucksensor Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
- DF717 "Druck vor Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
- DF569 "Stromkreis Ladedruckregelung", falls vorhanden oder gespeichert
- DF309 "Differenzdrucksensor nach dem Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
- DF899 "Schwellwert der Abbrandtemperatur überschritten", falls vorhanden oder gespeichert
- DF310 "Differenzdrucksensor vor dem Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
- DF652 "Stromkreis Temperaturfühler vor dem Turbolader", falls vorhanden oder gespeichert
- DF272 "Steuerkreis EGR-Ventil", falls vorhanden oder gespeichert.
- DF647 "Positionsregelung des EGR-Ventils", falls vorhanden oder gespeichert
Die Störung erscheint nach:
- 7 fehlgeschlagenen Regenerationen während der Fahrt (bei Laguna II Ph2)
- zwischen 9 und 11 fehlgeschlagenen Regenerationen während der Fahrt bei Mégane II Ph2, Vel Satis Ph2 und Espace IV Ph2.
Bei Vdiag 18 das Steuergerät neu programmieren (siehe Austausch von Bauteilen). Dann das dem neuen Vdiag entsprechende Verfahren anwenden.
Bei den anderen Vdiag:
Sicherstellen, dass es keine Undichtigkeiten oder Verstopfungen in der Auspuffleitung gibt, Falls erforderlich instand setzen.
Dem Kunden das Verfahren der Regeneration während der Fahrt erklären, um Werkstattbesuche zu begrenzen:
siehe ABSCHNITT D in der Bedeutung von DF312 "Anforderung der Geschwindigkeit".
Zum Abschitt D zu DF312:
DF312
FORTSETZUNG 5
ABSCHNITT D
Verfahren, das zum Erlöschen der Meldung bzw. Warnlampe Partikelfilter an der Instrumententafel führt.
Bestimmte Fahrstile können das Aufleuchten der Partikelfilter-Warnlampe bzw. das Anzeigen der Meldung auslösen und die Störung DF312 aktivieren.
Der Kunde muss eine Fahrt unter bestimmten Bedingungen durchführen (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugs):
- Wenn der Motor warm ist, mit einer Geschwindigkeit von über 80 km/h für 2 min fahren, um die Regeneration auszulösen.
- Anschließend mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h weiterfahren, bis die Meldung bzw.Partikelfilter-Warnlampe an der Instrumententafel erlischt.
Für einen Erfolg des Verfahrens muss die Fahrt ohne Unterbrechung stattfinden (ohne Abstellen des Motors oder längeren Halt im Leerlauf). Die Regenerationsdauer hängt vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab, dauert aber maximal 20 Minuten.
Beim Scheitern der Regeneration während der Fahrt (die Kontrolllampe ist nicht erloschen bzw. die Warnlampe SERVICE leuchtet), das Auspuffrohr auf Undichtigkeiten und Verstopfungen prüfen. Falls erforderlich instand setzen. Mit einer Regeneration mittels Diagnosegerät fortfahren. Befehl SC017 ausführen (siehe Bedeutung der Befehle).
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren
--
Tom
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