Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Glühlampe geht nicht aus...
Hallo,

eigentlich könnte ich das hier mal fragen, einige haben ja hier Ahnung von Elektrik....
An der Steuerung des Rolltors meiner Garage ist auch eine Lampe mit sagenhaften 15 Watt Leistung, mehr darf nicht. Der einzige Nutzen der Lampe ist somit, im Dunkeln die Steuerung zu finden Aua Vor einiger Zeit dachte ich mir "Schraub doch einfach eine 15 Watt starke LED-Lampe rein, die dürfte deutlich heller sein". War sie auch, mal davon abgesehen, daß das LED-Teil so groß war, daß die Haube nicht mehr raufpasste. Die große Überraschung kam, als ich abends aus dem Fenster schaute: Da ich eine "Reihenendgarage" habe, hat sie ein kleines Bullauge an der Seite, und da strahlte Licht raus? Große Überraschung: Die LED-Lampe ging nicht mehr aus, sie wurde nur etwas dunkler, wo normales Glühobst ganz verlischt Nixwissen Also LED wieder rausgeschraubt, bevor es Ärger mit anderen Mietern wegen der Stromabrechnung gibt. Thema somit erstmal gestorben.

Jetzt hab ich mich erinnert, daß ich mal eine gelatscht bekam, als ich an einer Deckenlampe rumschraubte, die eigentlich ausgeschaltet war, aber an einem elektronischen Dimmer hing - da ist immer irgendwie Saft drauf, auch wenn sie nicht leuchtet, habe ich dabei gelernt....Jetzt frage ich mich: Ist das dasselbe elektrische Prinzip wie bei der Garagensteuerung, Leuchtmittel leuchtet nicht, obwohl Spannung anliegt - und könnte ich somit mein Garagenlichtproblem lösen, wenn ich mir eine LED-Glühlampe hole, die ausdrücklich dimmbar ist??? Sonstige elektrische Basteleien scheiden leider aus, Garage ist nur zur Miete und hat auch keinen nutzbaren Stromanschluß, die Torantriebe sind fest verdrahtet.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
LED-Glühlampe geht nicht aus... - von Andreas aus Berlin - 19.03.2024, 21:47
RE: LED-Glühlampe geht nicht aus... - von yew5 - 04.04.2024, 08:54
RE: LED-Glühlampe geht nicht aus... - von yew5 - 04.04.2024, 22:54

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste