20.03.2024, 18:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2024, 18:03 von Andreas aus Berlin.)
Hallo,
Äh....ja Ein wahrer Espace hat als Hersteller eh nicht Renault als Hersteller in den Unterlagen, sondern Matra. Die haben das Konzept erfunden: Kompakte Außenmaße bei maximalen Innenraum, luftig, extrem variabel, Kunststoffkarosserie auf verzinktem Chassis. Renault hat sich als Partner für die Fertigung erbarmt (und es sicher nicht bereut). Wattn Aufschrei, als der Espace IV kam. Nicht mehr von Matra gebaut, keine reine GfK-Karosserie mehr (dafür Alu) - und fetter wurden sie sowieso mit der Zeit. Aber der maximal große und variable Innenraum blieb immerhin. Da haben die Hardcore-Fans schon die Nase gerümpft, diese verfluchte Elektronik tat ihr übriges. Und mit dem V (alias RFC) war dann noch vorbeier...Hochdachkombi, SUV, was auch immer. Im Nachhinein betrachtet, der konzeptionelle Zwischenschritt vom Van zum SUV. Und der VI ist einfach ein SUV. Punkt. Hast Du mal einen Espace I-IV gefahren, Dir anschauen können, den Innenraum? Die Variabilität mit den herausnehmbaren Einzelsitzen? Das Platzangebot ist einfach nicht zu vergleichen mit den Nachfolgemodellen. RFC kenne ich nicht, aber beim probesitzen im RHN fühlte ich mich "geborgen", nicht im positiven Sinn. Abgekoppelt von der Umwelt, eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit. Hat was von Mutterleib. Aber offensichtlich will das Gros der Kunden das ja, wenn man sich das aktuelle Fahrzeugangebot anschaut.
Wer an Passat oder Omega denkt, denkt an große Kombis. Mit Golf verbinden wir eine Vorstellung, mit S-Klasse. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Mercedes plötzlich einen Kompaktwagen S-Klasse nennen würde? Und mit Espace verbindet man nun mal einen Van, das war er 30 Jahre lang, er war ein Begründer dieser Fahrzeugklasse. RFC und RHN will ich nicht die Existenz absprechen, sie entsprechen der aktuellen Fahrzeugmode, aber warum musste Renault unbedingt den Namen "Espace" ranpappen? Wäre es so schlimm gewesen, den Namen "Espace" in Ehren sterben zu lassen, wie Galaxy, Alhambra, Sharan, Ulysse etc, und ihn einfach "Grand Austral" zu nennen? Aber Renault hofft wohl, das was von dem Namen abfärbt....
Aber Käufer angehen ist nun Blödsinn. Den meisten Käufern dieses Fahrzeugs ist es sicher egal, wie das Auto heisst. Die "Schuldigen" sind bei Renault zu suchen, die haben den Namen vergeben.
Genauso beknackt finde ich übrigens Ford bei der Wahl des Namens "Mustang" für dieses fette E-Teil....da hat sich bestimmt auch ein Marketing-Experte auf die Schulter geklopft.
Gruß, Andreas aB
(20.03.2024, 08:27)itler schrieb: Ausserdem gefällt mir das SUV-Aussehen tatsächlich besser als die Vanhaftigkeit. Es ist doch einfach eine Ansichts- und Geschmackssache oder? Wenn jemand die früheren Modelle super findet und für ihn passen, dann ist das doch Klasse und perfekt für denjenigen.
Warum wird man aber als potentieller Espace 6 Kunde tatsächlich fast aggressiv angegangen? Ist das Auto so sehr mit Kult behaftet [..]?
Äh....ja Ein wahrer Espace hat als Hersteller eh nicht Renault als Hersteller in den Unterlagen, sondern Matra. Die haben das Konzept erfunden: Kompakte Außenmaße bei maximalen Innenraum, luftig, extrem variabel, Kunststoffkarosserie auf verzinktem Chassis. Renault hat sich als Partner für die Fertigung erbarmt (und es sicher nicht bereut). Wattn Aufschrei, als der Espace IV kam. Nicht mehr von Matra gebaut, keine reine GfK-Karosserie mehr (dafür Alu) - und fetter wurden sie sowieso mit der Zeit. Aber der maximal große und variable Innenraum blieb immerhin. Da haben die Hardcore-Fans schon die Nase gerümpft, diese verfluchte Elektronik tat ihr übriges. Und mit dem V (alias RFC) war dann noch vorbeier...Hochdachkombi, SUV, was auch immer. Im Nachhinein betrachtet, der konzeptionelle Zwischenschritt vom Van zum SUV. Und der VI ist einfach ein SUV. Punkt. Hast Du mal einen Espace I-IV gefahren, Dir anschauen können, den Innenraum? Die Variabilität mit den herausnehmbaren Einzelsitzen? Das Platzangebot ist einfach nicht zu vergleichen mit den Nachfolgemodellen. RFC kenne ich nicht, aber beim probesitzen im RHN fühlte ich mich "geborgen", nicht im positiven Sinn. Abgekoppelt von der Umwelt, eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit. Hat was von Mutterleib. Aber offensichtlich will das Gros der Kunden das ja, wenn man sich das aktuelle Fahrzeugangebot anschaut.
Wer an Passat oder Omega denkt, denkt an große Kombis. Mit Golf verbinden wir eine Vorstellung, mit S-Klasse. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn Mercedes plötzlich einen Kompaktwagen S-Klasse nennen würde? Und mit Espace verbindet man nun mal einen Van, das war er 30 Jahre lang, er war ein Begründer dieser Fahrzeugklasse. RFC und RHN will ich nicht die Existenz absprechen, sie entsprechen der aktuellen Fahrzeugmode, aber warum musste Renault unbedingt den Namen "Espace" ranpappen? Wäre es so schlimm gewesen, den Namen "Espace" in Ehren sterben zu lassen, wie Galaxy, Alhambra, Sharan, Ulysse etc, und ihn einfach "Grand Austral" zu nennen? Aber Renault hofft wohl, das was von dem Namen abfärbt....
Aber Käufer angehen ist nun Blödsinn. Den meisten Käufern dieses Fahrzeugs ist es sicher egal, wie das Auto heisst. Die "Schuldigen" sind bei Renault zu suchen, die haben den Namen vergeben.
Genauso beknackt finde ich übrigens Ford bei der Wahl des Namens "Mustang" für dieses fette E-Teil....da hat sich bestimmt auch ein Marketing-Experte auf die Schulter geklopft.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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