23.03.2024, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2024, 15:26 von treckertom.)
(22.03.2024, 21:54)Normandiediva schrieb: Zurzeit fahre ich eine Ph.2 JK03 Initiale von 2010, 2.0 DCI Automatik.Daniel.
Parkbremse. Gestern Abend beim Abstellen zog diese an nur nicht normal sondern mit einem vielen längeren Motorgeräusch und ging direkt auf Störung.
Seitdem lässt sie sich nur per Hand entriegeln (sprich durch Lösen links unten vom Lenkrad). Das automatische Anziehen funktioniert nach wie vor aber halt mit diesem verlängerten Motorlauf.
Die Endungen der Seile sind da wo sie sein sollten und beide Räder sind fest.
Ich habe kein CLIP aber ein Autel der für mich als Laie ganz praktisch ist. Das Auslesen brachte ein aktiven Fehler: DF046 VERBINDUNG KABEL/BREMSMOTOR, dieser bleibt auch nach dem Löschversuch aktiv sowie die Service Lampe in BC.
Vor dem Löschen war noch DF052 aktiv : MULTIPLEX NETZ Problem bei Empfang der Multiplex Signale durch das Steuergerät der Parkbremse, Com, Fehler der PB mit 2 weitere Steuergeräte.
Ich habe ein altes DIALOGYS aber aus den Fehlerbeschreibungen dieser Fehlercodes werde ich nicht schlau. Und ein Kupplungspedal Wegesensor habe ich auch nicht da Automatik.
Habt ihr eine Idee wie ich weiterkomme?
Viele Grüße
Daniel
Das liest sich wie gammelige Kontakte im Verindungssteker im Kabelbaum zur Parkbremse.
Oder IN der Parkbremseinheit ist etwas mechanisch ausgehakt.
Dann wird an der erwarteten Endposition der Motor-Blockierstrom nicht erreicht und eine Störung hinterlegt.
Aber est einmal Stecker und Kabelage prüfen.
Der Stecker ist unter dem Boden.
Schau einmal hier, die Windeneinheit der Parkbremse, ist bei Reno die Modul Nr. 1217:
Der Stecker im Kabelbaum hört auf R316.
Findet sich grob dort:
Schau dir kritisch alle Stecker darin an.
Die gestrichelten Linien ist der CAN-Bus, die Leitungen sind im Kabelbaum miteinander verdrillt.
Der Stecker lässt sich zerlegen.
Die Rastnasen der einzelnen Steckkontakte lassen sich mit einem Uhrmacherschraubendreher ausrasten und herausziehen
Zugprobe an den einzelnen Kabel.
Auch die Stromversorgung (rote uns schwarze Leitung) muss pikobello sein.
--
Tom
(23.03.2024, 11:58)Patchworker schrieb: Hallo Daniel
Ich kenne mich zwar nicht mit der Parkbremse aus, aber wenn man die Handbremse höher ziehen kann als sonst
(früher bei den Bremsen ohne A-Nachstellung)
liegt es meist daran das die Beläge runter sind.
Ich würde da mal als erstes nach gucken.
Wenn die noch okay sind, dann nach der Automatischen nachstellung.
LG
Alex
..die sich im Bremssattel befindet.
Durch Gewindestempel mit Drehrasten.
Durch die Rasten wird nachgestellt, damit der Betätigungsweg halbwegs gleich bleibt.
Daher auch bei DIESEN Bremssättel unbedingt zum zurückstellen drehen UND drücken.
Nur dann geht es über die Rasten zurück.
Drücken allein macht die Mechanik kaputt.
--
Tom
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