23.03.2024, 18:07
(22.03.2024, 18:57)treckertom schrieb:(22.03.2024, 14:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Standheizung zur Motorvorwärmung
Michael
Ist zweischneidig.
Denn die Gartenlaube braucht auch mit 5kW irre lange, um einigermassen warm zu werden.
Und belastet den Starterakku nicht unerheblich.
Als Richtschnur: Es sollte nach Standheizungseinsatz mindestens so lange gefahren werden, wie sie eingeschaltet war.
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Tom
hallo Tom,
ist mir absolut klar! sagte ja "nicht das Gelbe vom Ei"
so muß die Diva halt regelmäßig ein E-Auto simulieren
DAS ist ja der Grund warum ich mir die größere LiMa einbauen wollte...
wobei die 150A das bisher recht gut meistert - Diva mußte seither noch nicht ans Kabel
und den Wintergarten heize ich erst wenn der Motor läuft und Saft für das Gebläse da ist - mit warmem Motor sind die Scheiben dann auch recht fix abgetaut
und für das Wohlbefinden wird eine Sitzheizung aufgerüstet - siehe meinen Bericht dazu
alles nicht optimal und nicht für "hirnfrei" geeignet, aber so ist das bei fahrenden Bastelbuden immer - ich komme bisher gut damit klar
das AGR blind zu legen ist auch zweischneidig - irgendwas paßt halt nie...
ich denke Mateo ist jetzt in Sachen FAP sensibilisiert und macht bei der nächsten Meldung freiwillig eine größere Spritztour
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024