24.03.2024, 18:29
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich leider nicht viel Zeit, aber einige Sachen konnte ich dann doch noch überprüfen.
Vorweg: Ich tappe noch im Dunkeln.
Nächstes Wochenende bekomme ich ein Auslesegerät.
Mit meinem 0815 Billiggerät konnte ich mich nicht verbinden.
@tom
Du hast recht, einen genauen zeitlichen Ablauf der Fehlerbeschreibung bin ich schuldig geblieben.
Leider waren es aber nur 4 Instanzen an die ich mich erinnere. Bis auf die kühle Aussentemperatur (5-10 Grad) ist mir keine Gemeinsamkeit aufgefallen:
1. /2. Ca. 10km zum Einkaufen gefahren und ca. 10mins. abgestellt --> sprang nicht mehr an. Batterie abgeklemmt und ca. 2 mins. gewartet, dann gings wieder.
3. Ca. 15km gefahren, dann während der Fahrt ausgegangen (Anfahrt auf rote Ampel, Schiebebetrieb, Motor beim Runterschalten zwischen 3./2. Gang oder 2./1. beim Kuppeln ausgegangen). Batterie abklemmen und Warten hat nichts gebracht. Wir haben abgeschleppt. Auch nach 1h zu Hause sprang er dann nicht an. Am nächsten Tag, als ich mir das Problem genauer ansehen wollte allerdings sofort und ohne Probleme.
4. Auto stand zu Hause, alles kalt, kein Starten mehr --> aktueller Zustand.
Die gesamte Zeitspanne in der das passiert ist waren etwa 3-4 Wochen.
Ich habe mir eine Lampe geschnappt, ein Kabel drangefrickelt und damit alle Kabel durchgeklingelt an die ich so rangekommen bin.
Bisher ohne irgendwelche Wackler zu finden. Parallel habe ich noch jeweils den Spannungsabfall der Leitungen zu den Einspritzdüsen gemessen. Die Werte sind sehr ähnlich, deswegen vermute ich, die Leitungen sind OK.
Die Einspritzdüsen haben alle 16Ohm (Ich hatte noch die Hoffnung, dass eines vllt. nen Kurzen hat und das Steuergerät deswegen abschaltet)
Die Lambdasondenheizung habe ich noch nicht geprüft.
Meinst du mit Nockenwellengeber das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung?
@Armin
Das Steuergerät ist von aussen einiermaßen angegriffen, deswegen habe ich auch schon darauf getippt. Selbst geöffnet habe ich es allerdings nicht, sondern zum Überprüfen eingeschickt.
Zitat: "Die von uns geprüften Bauteile (Leiterbahnen, Wiederstände, Transistoren, Kondensatoren) sind soweit in Ordnung."
@Rainer
Danke für die Lektüre; Die Leitungen von und zum Aktivkohlefilter scheinen in Ordnung zu sein. Am Filterrelais selbst messe ich 20Ohm +- In diesem tiefen Stecker zu messen ist echt eine Qual.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist gibt es leise Geräusche von sich.
Gruß,
Florian
letzte Woche hatte ich leider nicht viel Zeit, aber einige Sachen konnte ich dann doch noch überprüfen.
Vorweg: Ich tappe noch im Dunkeln.
Nächstes Wochenende bekomme ich ein Auslesegerät.
Mit meinem 0815 Billiggerät konnte ich mich nicht verbinden.
@tom
Du hast recht, einen genauen zeitlichen Ablauf der Fehlerbeschreibung bin ich schuldig geblieben.
Leider waren es aber nur 4 Instanzen an die ich mich erinnere. Bis auf die kühle Aussentemperatur (5-10 Grad) ist mir keine Gemeinsamkeit aufgefallen:
1. /2. Ca. 10km zum Einkaufen gefahren und ca. 10mins. abgestellt --> sprang nicht mehr an. Batterie abgeklemmt und ca. 2 mins. gewartet, dann gings wieder.
3. Ca. 15km gefahren, dann während der Fahrt ausgegangen (Anfahrt auf rote Ampel, Schiebebetrieb, Motor beim Runterschalten zwischen 3./2. Gang oder 2./1. beim Kuppeln ausgegangen). Batterie abklemmen und Warten hat nichts gebracht. Wir haben abgeschleppt. Auch nach 1h zu Hause sprang er dann nicht an. Am nächsten Tag, als ich mir das Problem genauer ansehen wollte allerdings sofort und ohne Probleme.
4. Auto stand zu Hause, alles kalt, kein Starten mehr --> aktueller Zustand.
Die gesamte Zeitspanne in der das passiert ist waren etwa 3-4 Wochen.
Ich habe mir eine Lampe geschnappt, ein Kabel drangefrickelt und damit alle Kabel durchgeklingelt an die ich so rangekommen bin.
Bisher ohne irgendwelche Wackler zu finden. Parallel habe ich noch jeweils den Spannungsabfall der Leitungen zu den Einspritzdüsen gemessen. Die Werte sind sehr ähnlich, deswegen vermute ich, die Leitungen sind OK.
Die Einspritzdüsen haben alle 16Ohm (Ich hatte noch die Hoffnung, dass eines vllt. nen Kurzen hat und das Steuergerät deswegen abschaltet)
Die Lambdasondenheizung habe ich noch nicht geprüft.
Meinst du mit Nockenwellengeber das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung?
@Armin
Das Steuergerät ist von aussen einiermaßen angegriffen, deswegen habe ich auch schon darauf getippt. Selbst geöffnet habe ich es allerdings nicht, sondern zum Überprüfen eingeschickt.
Zitat: "Die von uns geprüften Bauteile (Leiterbahnen, Wiederstände, Transistoren, Kondensatoren) sind soweit in Ordnung."
@Rainer
Danke für die Lektüre; Die Leitungen von und zum Aktivkohlefilter scheinen in Ordnung zu sein. Am Filterrelais selbst messe ich 20Ohm +- In diesem tiefen Stecker zu messen ist echt eine Qual.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist gibt es leise Geräusche von sich.
Gruß,
Florian
JE 2.0 16V Bj. 1999