04.04.2024, 19:07
Moin,
mal zum DSG zurück.
Meiner ist exakt das gleiche BJ. mit identischer Laufleistung, 225PS PH2 IP.
Im Prinzip kann ich das Verhalten bestätigen, wobei meiner das noch im vertretbaren Bereich macht.
Das Thema ist gefühlt Wetter abhängig.
Draußen kalt + Kaltstart ist er zäh und reagiert etwas langsamer. (Haben die VWs aus 2017 - 2022 aber auch und sogar streckenweise noch übler. Bei VW ist das der Programmierung geschuldet, die Abgaswerte müssen ja auch im Kaltstart eingehalten werden.)
Sowie das Wetter wärmer wird, kennt der Espace dann nur noch 0 und 1.. Gaspedal antippen und Du hängst fast im Vordermann beim Anfahren. Besonders erheiternd, wenn man in Parklücken rangieren will. Mein Bruder hat einen 160EDC aus 2015 und das Gleiche Verhalten.
Die DSG sind unterschiedlich.
Beschleunigen, voll durchtreten - Gedenksekunde - brüllen, los gehts, aber nicht wie 225PS, sondern wie 150PS. Dann wieder nur 1 Drittel durchtreten, halten und er rennt und schaltet wie ein Sportwagen. Wenn es nass ist, fahre mal abbiegend auf eine Straße etwas zügiger an und er fängt an zu stempeln und ASR regelt. Er kann durchaus Spaß machen. Wenn Du MySense hast, fahre ihn mal auf Sport. Im hohen Bereich um 180 - Ende ist er durchaus sehr elastisch und nicht zäh. Ich fahre aber eher Piano und sparsam. Das kann er auch. Der Wagen hat schlicht eine grottig abgestimmte Getriebesoftware. Selbige ist aber auch adaptiv und muss lernen. Es funktioniert durchaus, Bremse loslassen und ihn alleine anziehen lassen und dann erst behutsam auf das Gas. Wenn Du auch schon 55.000 km auf der Uhr hast, steht eh in 5.000 km der Getriebeölwechsel an. Lass es gleich tauschen im Rahmen der Fehlerbehebung, dann Werte zurücksetzen lassen und neu adaptieren. Alternativ gleich neueste Software rauf auf das Getriebe und EasyLink (Wireless Carplay)
Habe einen Bekannten, der war kurz davor seinen Arkana nach einem 1 Jahr Leidensweg wandeln zu lassen. Lief schon über Anwalt.
Zum Schluss war nur noch eine Sache offen, im Comfort Fahrprogramm kurz vor Stillstand hat der Wagen öfters geruckt. Je nach Wetter unterschiedlich stark. Bin Ihn dann auch gefahren und ist reproduzierbar. Dann bin ich mal die gleiche Strecke, einmal im Sport und einmal ECO-Modus gefahren. ECO minimal, gelegentlich. Sport überhaupt keine Probleme. Abstimmung Getriebesoftware ... . Er fährt mittlerweile nur noch auf Sport und ist glücklich. Wandlung vom Tisch.
Meiner steht jetzt im Juli zur Inspektion an + Wechsel Getriebeöl. Lasse Ihn dann auch updaten. Habe die Plus Garantie, machen sie dann gerne.
Deine Getriebe sollte keine Geräusche machen und nahezu ruckfrei schalten (keine harten Schläge). Ein DSG ist keine Wandlerautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen. Hier rät defacto Dein Getriebe, was Du als Nächstes vorhast, gibt er Gas oder bremst er? Es kann entweder den nächst höheren oder niedrigen Gang vorwählen. Rät es falsch, dauert es kurz den Gang zu wechseln. Eine Wandlerautomatik oder CTV Getriebe arbeiten hier anders und komfortabler. Schaltgetriebe sind mittlerweile fast Tod, aufgrund der Abgasnormen und der Möglichkeit der Einflussnahme per Software/ Automatisierung Einfluss nehmen zu können auf den Gaspedalfuss des Fahrers. Kalt, Vollgas, nö .... gibt 75 % um den Abgaswert zu halten.
Bin heute das erste Mal einen Austral E-Tec gefahren, leicht, spritzig ... tolles Fahrwerk und sanft schaltendes Getriebe. Meine Frau war gleich verliebt.
Ich wünsche Dir Glück + schnelle Lösung mit dem Espace.
VG Erik
mal zum DSG zurück.
Meiner ist exakt das gleiche BJ. mit identischer Laufleistung, 225PS PH2 IP.
Im Prinzip kann ich das Verhalten bestätigen, wobei meiner das noch im vertretbaren Bereich macht.
Das Thema ist gefühlt Wetter abhängig.
Draußen kalt + Kaltstart ist er zäh und reagiert etwas langsamer. (Haben die VWs aus 2017 - 2022 aber auch und sogar streckenweise noch übler. Bei VW ist das der Programmierung geschuldet, die Abgaswerte müssen ja auch im Kaltstart eingehalten werden.)
Sowie das Wetter wärmer wird, kennt der Espace dann nur noch 0 und 1.. Gaspedal antippen und Du hängst fast im Vordermann beim Anfahren. Besonders erheiternd, wenn man in Parklücken rangieren will. Mein Bruder hat einen 160EDC aus 2015 und das Gleiche Verhalten.
Die DSG sind unterschiedlich.
Beschleunigen, voll durchtreten - Gedenksekunde - brüllen, los gehts, aber nicht wie 225PS, sondern wie 150PS. Dann wieder nur 1 Drittel durchtreten, halten und er rennt und schaltet wie ein Sportwagen. Wenn es nass ist, fahre mal abbiegend auf eine Straße etwas zügiger an und er fängt an zu stempeln und ASR regelt. Er kann durchaus Spaß machen. Wenn Du MySense hast, fahre ihn mal auf Sport. Im hohen Bereich um 180 - Ende ist er durchaus sehr elastisch und nicht zäh. Ich fahre aber eher Piano und sparsam. Das kann er auch. Der Wagen hat schlicht eine grottig abgestimmte Getriebesoftware. Selbige ist aber auch adaptiv und muss lernen. Es funktioniert durchaus, Bremse loslassen und ihn alleine anziehen lassen und dann erst behutsam auf das Gas. Wenn Du auch schon 55.000 km auf der Uhr hast, steht eh in 5.000 km der Getriebeölwechsel an. Lass es gleich tauschen im Rahmen der Fehlerbehebung, dann Werte zurücksetzen lassen und neu adaptieren. Alternativ gleich neueste Software rauf auf das Getriebe und EasyLink (Wireless Carplay)
Habe einen Bekannten, der war kurz davor seinen Arkana nach einem 1 Jahr Leidensweg wandeln zu lassen. Lief schon über Anwalt.
Zum Schluss war nur noch eine Sache offen, im Comfort Fahrprogramm kurz vor Stillstand hat der Wagen öfters geruckt. Je nach Wetter unterschiedlich stark. Bin Ihn dann auch gefahren und ist reproduzierbar. Dann bin ich mal die gleiche Strecke, einmal im Sport und einmal ECO-Modus gefahren. ECO minimal, gelegentlich. Sport überhaupt keine Probleme. Abstimmung Getriebesoftware ... . Er fährt mittlerweile nur noch auf Sport und ist glücklich. Wandlung vom Tisch.
Meiner steht jetzt im Juli zur Inspektion an + Wechsel Getriebeöl. Lasse Ihn dann auch updaten. Habe die Plus Garantie, machen sie dann gerne.
Deine Getriebe sollte keine Geräusche machen und nahezu ruckfrei schalten (keine harten Schläge). Ein DSG ist keine Wandlerautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen. Hier rät defacto Dein Getriebe, was Du als Nächstes vorhast, gibt er Gas oder bremst er? Es kann entweder den nächst höheren oder niedrigen Gang vorwählen. Rät es falsch, dauert es kurz den Gang zu wechseln. Eine Wandlerautomatik oder CTV Getriebe arbeiten hier anders und komfortabler. Schaltgetriebe sind mittlerweile fast Tod, aufgrund der Abgasnormen und der Möglichkeit der Einflussnahme per Software/ Automatisierung Einfluss nehmen zu können auf den Gaspedalfuss des Fahrers. Kalt, Vollgas, nö .... gibt 75 % um den Abgaswert zu halten.
Bin heute das erste Mal einen Austral E-Tec gefahren, leicht, spritzig ... tolles Fahrwerk und sanft schaltendes Getriebe. Meine Frau war gleich verliebt.
Ich wünsche Dir Glück + schnelle Lösung mit dem Espace.
VG Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie
Auf Garantie bis 73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie