04.04.2024, 21:28
Hallo Erik,
innerhalb der Garantie rate ich zu Softwareupdate von Getriebe und Motorsteuergerät. Der nächste Schritt ist Kupplungstausch und letztendlich Getriebetausch.
Der 225 PS streut in Sache Leistung und auch Drehmoment nach oben. Die hohe Fahrzeugmasse von rund 1,8 Tonnen tun ein übriges, die Anfahrkupplung zu belasten.
Und ja, das Getriebe „lernt“ den Fahrstil. Das kann man auch selber zurücksetzen. Ich würde das einfach mal ausprobieren:
Getriebereset:
- ins Auto einsteigen
- KeyCard in der Hosentasche (nicht im Slot)
- alle Verbraucher ausschalten
- >20 Sekunden Gaspedal voll durchtreten (Kick Down)
- Auto verlassen (mit KeyCard)
- Auto abschließen (lassen)
- für >5 Minuten vom Fahrzeug zurücktreten
- einsteigen und losfahren…
Liebe Grüße
Udo
innerhalb der Garantie rate ich zu Softwareupdate von Getriebe und Motorsteuergerät. Der nächste Schritt ist Kupplungstausch und letztendlich Getriebetausch.
Der 225 PS streut in Sache Leistung und auch Drehmoment nach oben. Die hohe Fahrzeugmasse von rund 1,8 Tonnen tun ein übriges, die Anfahrkupplung zu belasten.
Und ja, das Getriebe „lernt“ den Fahrstil. Das kann man auch selber zurücksetzen. Ich würde das einfach mal ausprobieren:
Getriebereset:
- ins Auto einsteigen
- KeyCard in der Hosentasche (nicht im Slot)
- alle Verbraucher ausschalten
- >20 Sekunden Gaspedal voll durchtreten (Kick Down)
- Auto verlassen (mit KeyCard)
- Auto abschließen (lassen)
- für >5 Minuten vom Fahrzeug zurücktreten
- einsteigen und losfahren…
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166