05.04.2024, 08:36
Hi Alex
Hier noch eine Ergänzung zur Reparaturanleitung "Temperaturanzeige"
Diese Infos waren noch aus dem alten Forum
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/53204/
.... dies wäre der Beitrag gewesen, aber du weißt es ja selber, der Link geht ja nicht mehr
- Temperaturgeber für das Display ist im Zylinderkopf
- Temperatursensor für das Steuergerät ist vor oder hinter dem Thermostat (Gehäuse)
———————
Der Motor hat 3 Sensoren/Schalter für die Kühlung
- Temperatursensor für das Steuergerät regelt die Einspritzmenge für Kaltstart (Coke) und der besten Einspritzmenge je nach Betriebstemperatur des Motors.
- Temperaturgeber zeigt dir die momentane Temperatur im Display an
- Temperaturschalter sitzt im Kühlerschlauch oder Kühler und schaltet die Kühlventilatoren
Wie und welche Umwege das Kabel des Temperaturgebers für das Display evtl über die BII macht oder direkt ins Display gebt, müsste ich in meinen Unterlagen mal nachforschen
Da ich mir eigentlich nur Sachen notiert habe, die für den 2.0 / 16 V gelten, dürfte es zumindest für diesen zutreffen.
Inwieweit die anderen Motoren / Modelle hier identisch sind, kann ich leider nicht sagen
Gruß Rainer
Hier noch eine Ergänzung zur Reparaturanleitung "Temperaturanzeige"
Diese Infos waren noch aus dem alten Forum
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/53204/
.... dies wäre der Beitrag gewesen, aber du weißt es ja selber, der Link geht ja nicht mehr
- Temperaturgeber für das Display ist im Zylinderkopf
- Temperatursensor für das Steuergerät ist vor oder hinter dem Thermostat (Gehäuse)
———————
Der Motor hat 3 Sensoren/Schalter für die Kühlung
- Temperatursensor für das Steuergerät regelt die Einspritzmenge für Kaltstart (Coke) und der besten Einspritzmenge je nach Betriebstemperatur des Motors.
- Temperaturgeber zeigt dir die momentane Temperatur im Display an
- Temperaturschalter sitzt im Kühlerschlauch oder Kühler und schaltet die Kühlventilatoren
Wie und welche Umwege das Kabel des Temperaturgebers für das Display evtl über die BII macht oder direkt ins Display gebt, müsste ich in meinen Unterlagen mal nachforschen
Da ich mir eigentlich nur Sachen notiert habe, die für den 2.0 / 16 V gelten, dürfte es zumindest für diesen zutreffen.
Inwieweit die anderen Motoren / Modelle hier identisch sind, kann ich leider nicht sagen
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition