05.04.2024, 23:52
Moin!
Nachdem ich heute Nachmittag einen neuen Lima-Regler...
(kleiner frecher Exkurs: ein Lima-Regler im J-Espace steuert den verhältnismäßig geringen Erregerstrom über die Schleifkohlen in den Spulen des Rotors der Lima, so dass die Spulen des Stators so viel Strom liefern, damit die Systemspannung maximal 14.4 Volt erreicht. Somit wage ich zu behaupten, dass alle Regler elektrisch gleich sind! Und keiner ist gleicher als die Anderen! Der maximal mögliche Ladestrom und damit die maximale Leistung hängt von der Dimensionierung der Lichtmaschine ab)
...eingebaut habe, ging die Heimfahrt ganz gut, bis nach ca. 10 km die Spannung am eingebauten Voltmeter zeigte, dass die Lima ihren Dienst versagte. Die Ladekontrolle meldete sich dabei nicht. Die nächsten 120 km waren von unterhaltsamen Wechseln (ca. alle 10 km) zwischen "laden" und "nicht laden" begleitet, so dass es nie langweilig wurde. Und wir sind gut zu Hause angekommen!
Der besagte Wechsel des Reglers wurde deutlich in die Länge gezogen, weil sich das "Plus"-Kabel (B+, Mutter SW10) nur unter größter Mühe lösen ließ (zum Abnehmen der Plastikkappe), da sich der 6-Kantbolzen (ebenfalls SW10) mitdrehte. Richtig fest bekommen habe ich den nicht wieder und ich vermute, dass das auch die Ursache der oben beschriebenen unregelmäßigen Ladefunktion ohne Warnleuchte ist.
Und hier nun meine Fragen:
Wie bekomme ich die Lima am einfachsten heraus?
Sie loszuschrauben, um 50% zu schrumpfen und einfach herauszuziehen scheitert daran, dass ich den Schrumpfer meinem Chef geliehen habe, der den aus Versehen auf sein Hirn gerichtet hat und nun u.a. nicht mehr weiß, wo das Ding (der Schrumpfer) ist.
Lässt sich die Lima reparieren (B+ Anschluss...) oder ist nach gut 250.000 km vielleicht sowieso mal eine Neue angemessen, sofern ich einer habhaft werden kann... ?
Viele Grüße aus Laatzen,
Thomas :-)
Nachdem ich heute Nachmittag einen neuen Lima-Regler...
(kleiner frecher Exkurs: ein Lima-Regler im J-Espace steuert den verhältnismäßig geringen Erregerstrom über die Schleifkohlen in den Spulen des Rotors der Lima, so dass die Spulen des Stators so viel Strom liefern, damit die Systemspannung maximal 14.4 Volt erreicht. Somit wage ich zu behaupten, dass alle Regler elektrisch gleich sind! Und keiner ist gleicher als die Anderen! Der maximal mögliche Ladestrom und damit die maximale Leistung hängt von der Dimensionierung der Lichtmaschine ab)
...eingebaut habe, ging die Heimfahrt ganz gut, bis nach ca. 10 km die Spannung am eingebauten Voltmeter zeigte, dass die Lima ihren Dienst versagte. Die Ladekontrolle meldete sich dabei nicht. Die nächsten 120 km waren von unterhaltsamen Wechseln (ca. alle 10 km) zwischen "laden" und "nicht laden" begleitet, so dass es nie langweilig wurde. Und wir sind gut zu Hause angekommen!
Der besagte Wechsel des Reglers wurde deutlich in die Länge gezogen, weil sich das "Plus"-Kabel (B+, Mutter SW10) nur unter größter Mühe lösen ließ (zum Abnehmen der Plastikkappe), da sich der 6-Kantbolzen (ebenfalls SW10) mitdrehte. Richtig fest bekommen habe ich den nicht wieder und ich vermute, dass das auch die Ursache der oben beschriebenen unregelmäßigen Ladefunktion ohne Warnleuchte ist.
Und hier nun meine Fragen:
Wie bekomme ich die Lima am einfachsten heraus?
Sie loszuschrauben, um 50% zu schrumpfen und einfach herauszuziehen scheitert daran, dass ich den Schrumpfer meinem Chef geliehen habe, der den aus Versehen auf sein Hirn gerichtet hat und nun u.a. nicht mehr weiß, wo das Ding (der Schrumpfer) ist.
Lässt sich die Lima reparieren (B+ Anschluss...) oder ist nach gut 250.000 km vielleicht sowieso mal eine Neue angemessen, sofern ich einer habhaft werden kann... ?
Viele Grüße aus Laatzen,
Thomas :-)