09.04.2024, 13:04
Hallo Heiko,
das Problem mit dem 7DCT300 beim RFC scheint da wegen der hohen Motorleistung bzw. wegen dem Überschreiten der 300 Nm und auch wegen dem hohen Gewicht des Fahrzeuges am heftigsten zu sein.
Im Captur mit dem 1,33 Liter 155 PS Motor gibt es nun bald vier Jahre und jetzt 67.000 Kilometer keine Getriebeprobleme. Das Fahrzeug wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt.
Mit Stadtverkehr komme ich meistens auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 bis 6,7 Liter gemäß Bordcomputer. Das ist gegenüber dem RFC Benziner im Rahmen.
Mit meinem RFC Diesel unterschreite ich meistens die Sechslitermarke seit dem Softwareupdate im September 2019. Davor war ich auf Langstrecke unter fünf Liter Durchschnittsverbrsuch gem. Bordcomputer unterwegs.
Wenn man rund 1,8 Tonnen des RFC und dessen Abmessungen betrachtet, ist der Verbrauch des 225 TCe im Rahmen.
Der lange HHN ist nur mit Multi-Mode-Getriebe als Hybrid verfügbar. Die kurzen HHN als Mild-Hybride sind mit einem CVT-Getriebe ausgerüstet wie die Nissan-Pendants.
Das 7DCT300 vermisse ich da.
Liebe Grüße
Udo
das Problem mit dem 7DCT300 beim RFC scheint da wegen der hohen Motorleistung bzw. wegen dem Überschreiten der 300 Nm und auch wegen dem hohen Gewicht des Fahrzeuges am heftigsten zu sein.
Im Captur mit dem 1,33 Liter 155 PS Motor gibt es nun bald vier Jahre und jetzt 67.000 Kilometer keine Getriebeprobleme. Das Fahrzeug wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt.
Mit Stadtverkehr komme ich meistens auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 bis 6,7 Liter gemäß Bordcomputer. Das ist gegenüber dem RFC Benziner im Rahmen.
Mit meinem RFC Diesel unterschreite ich meistens die Sechslitermarke seit dem Softwareupdate im September 2019. Davor war ich auf Langstrecke unter fünf Liter Durchschnittsverbrsuch gem. Bordcomputer unterwegs.
Wenn man rund 1,8 Tonnen des RFC und dessen Abmessungen betrachtet, ist der Verbrauch des 225 TCe im Rahmen.
Der lange HHN ist nur mit Multi-Mode-Getriebe als Hybrid verfügbar. Die kurzen HHN als Mild-Hybride sind mit einem CVT-Getriebe ausgerüstet wie die Nissan-Pendants.
Das 7DCT300 vermisse ich da.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166