Hallo Huggy,
das tut mir sehr leid, dass anscheinend ein Getriebeschaden aufgetreten sein soll.
Für den Espace wurde vom deutschen Unternehmen Getrag das 7DCT300 entwickelt. Dieses Unternehmen wurde vom in Aurora, Ontaro ansässigen Zulieferer (gegründet vom Österreicher Frank Stronach in Toronto „Multimatic) Magna Powertrain aufgekauft. Das besonders kompakte und leichte Getriebe wurde im Februar 2015 präsentiert. Der Espace RFC war das erste Fahrzeug, das mit diesem Getriebe ausgestattet wurde. Die ersten Fahrzeuge wurden im Mai 2015 als Vorführwsgrn an die Händler ausgeliefert. Damals noch mit dem 1,6 Liter 200 PS.
Mit diesem Getriebe hatte schon damals Probleme gegeben. Es wurden erstmals die Kupplungen ausgetauscht, dann das komplette Getriebe. Es sind bis heute viele Modifikationen erfolgt.
Im November 2018 wurde der 1,8 Liter Motor, der in der Alpine eingesetzt wurde, im RFC und RFD präsentiert. Die Motorleistung hat 225 PS, das Drehmoment 300 Nm. Das Getriebe hält maximal 300 Nm aus. Allerdings streut der 225 PS Motor bei Motorleistung und Drehmoment nach oben.
Was ich absolut nicht verstehe ist, dass der Meister Deiner Werkstatt keinen Kulanzantrag beim Importeur stellt (das muss die Werkstatt beantragen!). Dein Fahrzeug erfüllt nämlich die Voraussetzungen. Die Garantie ist erst kurz abgelaufen und der Kilometerstand ist unter 100.000.
Mir vermittelt das ein Gefühl, dass man Deinen RFC billig übernehmen, reparieren und teuer verkaufen möchte!
Das 7DCT300 wird auch bei Mercedes verwendet, allerdings im Gegensatz zu Renault mit einem internen und externen Ölfilter. 7DCT300 Getriebe für Renault haben keine Ölfilter. Ab 2025 soll auch das Mercedes eigene Achtganggetriebe von Magna Powertrain gefertigt werden.
Liebe Grüße
Udo
das tut mir sehr leid, dass anscheinend ein Getriebeschaden aufgetreten sein soll.
Für den Espace wurde vom deutschen Unternehmen Getrag das 7DCT300 entwickelt. Dieses Unternehmen wurde vom in Aurora, Ontaro ansässigen Zulieferer (gegründet vom Österreicher Frank Stronach in Toronto „Multimatic) Magna Powertrain aufgekauft. Das besonders kompakte und leichte Getriebe wurde im Februar 2015 präsentiert. Der Espace RFC war das erste Fahrzeug, das mit diesem Getriebe ausgestattet wurde. Die ersten Fahrzeuge wurden im Mai 2015 als Vorführwsgrn an die Händler ausgeliefert. Damals noch mit dem 1,6 Liter 200 PS.
Mit diesem Getriebe hatte schon damals Probleme gegeben. Es wurden erstmals die Kupplungen ausgetauscht, dann das komplette Getriebe. Es sind bis heute viele Modifikationen erfolgt.
Im November 2018 wurde der 1,8 Liter Motor, der in der Alpine eingesetzt wurde, im RFC und RFD präsentiert. Die Motorleistung hat 225 PS, das Drehmoment 300 Nm. Das Getriebe hält maximal 300 Nm aus. Allerdings streut der 225 PS Motor bei Motorleistung und Drehmoment nach oben.
Was ich absolut nicht verstehe ist, dass der Meister Deiner Werkstatt keinen Kulanzantrag beim Importeur stellt (das muss die Werkstatt beantragen!). Dein Fahrzeug erfüllt nämlich die Voraussetzungen. Die Garantie ist erst kurz abgelaufen und der Kilometerstand ist unter 100.000.
Mir vermittelt das ein Gefühl, dass man Deinen RFC billig übernehmen, reparieren und teuer verkaufen möchte!
Das 7DCT300 wird auch bei Mercedes verwendet, allerdings im Gegensatz zu Renault mit einem internen und externen Ölfilter. 7DCT300 Getriebe für Renault haben keine Ölfilter. Ab 2025 soll auch das Mercedes eigene Achtganggetriebe von Magna Powertrain gefertigt werden.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166