Hi
Nebelscheinwerfer, also die Leuchtmittel haben in der Regel 55 Watt ... und das mal zwei
Gehen wir von der Situation aus, daß die Lichtmaschine 12,5 Volt bringt, dann sind das pro Nebelscheinwerfer 4,4 Ampere.
Normalerweise ist aber die Spannung der Lichtmaschine höher, eher bei 13 bis 13,5 V und die Stromstärke sinkt.
Liefert die LiMa allerdings nur 11 V, dann sind es schon 5 A und an der Grenze, daß die Sicherung fliegen kann. Ich gehe aber davon aus, daß die Sicherung etwas "Reserve" hat und die Dauer der Belastung spielt auch eine Rolle .... und wenn die Spannung der LiMa zu gering wäre, dann müsste vorher evtl schon eine Fehlermeldung am Espace erscheinen
Wenn die Sicherung fliegt, dann wird eben mehr Strom gezogen und die Sicherung überschreitet die Grenze. Das kann passieren, wenn noch andere Verbraucher an der Sicherung hängen, irgendwo ein Fehlerstrom ist oder wenn falsche Leuchtmittel .... z.B. mit 75 oder 100 W eingesetzt werden.
Ich würde zur Sicherheit jeden einzelnen Scheinwerfer durchmessen, was hier an Strom wirklich fliest.
Defekte Kabel (z.B. angehender Kabelbruch), lose Stecker oder schlechte Masse sind nie gute Wegbegleiter
... ach ja, in welchem Zustand ist eigentlich deine Batterie?
Gruß Rainer
Nebelscheinwerfer, also die Leuchtmittel haben in der Regel 55 Watt ... und das mal zwei
Gehen wir von der Situation aus, daß die Lichtmaschine 12,5 Volt bringt, dann sind das pro Nebelscheinwerfer 4,4 Ampere.
Normalerweise ist aber die Spannung der Lichtmaschine höher, eher bei 13 bis 13,5 V und die Stromstärke sinkt.
Liefert die LiMa allerdings nur 11 V, dann sind es schon 5 A und an der Grenze, daß die Sicherung fliegen kann. Ich gehe aber davon aus, daß die Sicherung etwas "Reserve" hat und die Dauer der Belastung spielt auch eine Rolle .... und wenn die Spannung der LiMa zu gering wäre, dann müsste vorher evtl schon eine Fehlermeldung am Espace erscheinen
Wenn die Sicherung fliegt, dann wird eben mehr Strom gezogen und die Sicherung überschreitet die Grenze. Das kann passieren, wenn noch andere Verbraucher an der Sicherung hängen, irgendwo ein Fehlerstrom ist oder wenn falsche Leuchtmittel .... z.B. mit 75 oder 100 W eingesetzt werden.
Ich würde zur Sicherheit jeden einzelnen Scheinwerfer durchmessen, was hier an Strom wirklich fliest.
Defekte Kabel (z.B. angehender Kabelbruch), lose Stecker oder schlechte Masse sind nie gute Wegbegleiter
... ach ja, in welchem Zustand ist eigentlich deine Batterie?
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition