19.04.2024, 20:10
Moin,
Andreas hat natürlich völlig recht. Wenn also nach einiger Zeit die Sicherung fliegt, dann eher nicht, weil sich die Spannung ändert - sondern der Widerstand.
Grundsätzlich ist es ja so, dass es in jedem Stromkreis gewollte und ungewollte Verbraucher gibt. Die gewollten Verbraucher sind hier die Scheinwerfer mit je 55 W (bei 12V).
Nehmen wir mal an, das wäre unsere vorhandene Spannung... dann entspricht das einer Stromstärke von 4,58 A je Lampe und 9,17 A zusammen. Da finde ich auch eine 10A-Sicherung sehr knapp bemessen. Aber ja, beim J63 ist das so vorgesehen, habe eben nachgeschlagen. Beim J11 war man noch großzügiger - das waren die NSW mit 15A abgesichert.
Denn es gibt eben noch die ungewollten Verbraucher - dazu gehören z.B. sämtliche Stecker und Kontakte, aber auch die Sicherung selbst. Und deren Widerstand steigt mit dem Alter, weil die Oberflächen korrodieren - auch wenn das optisch noch nicht zu sehen ist. Und wenn an so einer Kontaktstelle ein nennenswerter Übergangswiderstand besteht, dann sorgt dieser Widerstand für eine Erwärmung. Und je nachdem, WIE warm das an dieser Stelle wird, kann ab einer bestimmten Temperatur z.B. eine Verformung eintreten, die den Widerstand weiter erhöht... bis irgendwann die Sicherung fliegt.
Man kann das Problem jetzt auf zwei Wegen angehen:
1. Bei der Wurzel packen, spricht: Die Stelle suchen, an der es warm wird. Irgendwo irgendein Stecker, vielleicht gut zugänglich - vielleicht aber auch irgendwo versteckt in einem Kabelbaum.
2. Das Symptom beseitigen: Eine 15A-Sicherung statt 10A verwenden. Sollte NORMALERWEISE kein Problem sein, wobei vermutlich beim J11 dickere Kabel (mit somit niedrigerem Widerstand) zum Einsatz kamen.
Ich würde deshalb zunächst versuchen, die Stelle zu lokalisieren, wo sich Kabel/Kontakte erwärmen. Hier hilft vermutlich schon reinigen und vielleicht anschleifen eines Kontaktes, um den Stromfluss wieder herzustellen. Erst wenn das nicht gelingt würde ich zu einer stärkeren Sicherung greifen.
Schöne Grüße
Uli
Andreas hat natürlich völlig recht. Wenn also nach einiger Zeit die Sicherung fliegt, dann eher nicht, weil sich die Spannung ändert - sondern der Widerstand.
Grundsätzlich ist es ja so, dass es in jedem Stromkreis gewollte und ungewollte Verbraucher gibt. Die gewollten Verbraucher sind hier die Scheinwerfer mit je 55 W (bei 12V).
Nehmen wir mal an, das wäre unsere vorhandene Spannung... dann entspricht das einer Stromstärke von 4,58 A je Lampe und 9,17 A zusammen. Da finde ich auch eine 10A-Sicherung sehr knapp bemessen. Aber ja, beim J63 ist das so vorgesehen, habe eben nachgeschlagen. Beim J11 war man noch großzügiger - das waren die NSW mit 15A abgesichert.
Denn es gibt eben noch die ungewollten Verbraucher - dazu gehören z.B. sämtliche Stecker und Kontakte, aber auch die Sicherung selbst. Und deren Widerstand steigt mit dem Alter, weil die Oberflächen korrodieren - auch wenn das optisch noch nicht zu sehen ist. Und wenn an so einer Kontaktstelle ein nennenswerter Übergangswiderstand besteht, dann sorgt dieser Widerstand für eine Erwärmung. Und je nachdem, WIE warm das an dieser Stelle wird, kann ab einer bestimmten Temperatur z.B. eine Verformung eintreten, die den Widerstand weiter erhöht... bis irgendwann die Sicherung fliegt.
Man kann das Problem jetzt auf zwei Wegen angehen:
1. Bei der Wurzel packen, spricht: Die Stelle suchen, an der es warm wird. Irgendwo irgendein Stecker, vielleicht gut zugänglich - vielleicht aber auch irgendwo versteckt in einem Kabelbaum.
2. Das Symptom beseitigen: Eine 15A-Sicherung statt 10A verwenden. Sollte NORMALERWEISE kein Problem sein, wobei vermutlich beim J11 dickere Kabel (mit somit niedrigerem Widerstand) zum Einsatz kamen.
Ich würde deshalb zunächst versuchen, die Stelle zu lokalisieren, wo sich Kabel/Kontakte erwärmen. Hier hilft vermutlich schon reinigen und vielleicht anschleifen eines Kontaktes, um den Stromfluss wieder herzustellen. Erst wenn das nicht gelingt würde ich zu einer stärkeren Sicherung greifen.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...