20.04.2024, 14:06
Moin Alex,
meine Batterien halten meist so um die 10 Jahre. Ja, die alten Schätzchen ziehen halt (fast) nichts, wenn sie geparkt sind.
Wie wäre es mit "zurück zum Ursprungsthema"?
Also... Andre hat sich leider nicht mehr gemeldet - das war der Fall von "Ein NSW funktioniert. Birne des anderen ausgetauscht und keiner funktioniert mehr."
Ein Gedanke dazu:
Beide NSW sind ja parallel geschaltet. Sollte das über ein gemeinsames Relais erfolgen, dann wird dort EINE Ader geschaltet, die sich anschließend verzweigt. Angenommen, bei der alten Birne war der Glühfaden einfach durchgebrannt - dann hat sie keinen Durchgang. Der Strom kann nur den Weg über die intakte Birne zur Masse nehmen.
Wenn jetzt nach der "Operation" eine Verbindung mit geringerem Widerstand zwischen + und Masse bestehen (ob im Kabelbaum oder im Scheinwerfer oder in der Birne), dann würde der Strom (der ein fauler Sack ist und immer den Weg des geringsten Widerstandes geht!) dort entlang fließen - es wäre quasi ein Bypass für die intakte Birne.
Der erste Versuch wäre also, den Stecker am Scheinwerfer mit der neu eingebauten Birne abzuziehen und zu schauen, ob dann die alte wieder leuchtet.
Tut sie das, ist der Fehler schon mal eingegrenzt - er kann jetzt nur noch am oder im Scheinwerfer mit der zuvor kaputten Birne liegen!
Was unseren zweiten Fall betrifft (Gerhard - mit der Sicherung, die nach 5 Minuten durchbrennt) wird mir in diesem Zusammenhang klar: Wenn beim J63 die NSW über Relais geschaltet sind, dann müsste müsste man mal prüfen, ob die 10A-Sicherung im primären oder sekundären Stromkreis sitzt.
Zuletzt die Frage an beide:
Was für ein Baujahr sind denn Eure J63?
Es gab 1993 eine erhebliche Umstellung in der Elektrik - vor und nach Einführung z.B. des Außentemperatursensors, der Innenlichtverzögerung und der Wegfahrsperre.
Ich habe Schaltpläne von 1992 und 1994 hier und würde mir die NSW-Schaltung mal anschauen... wenn ich weiß, welchen Schaltplan ich mir vornehmen muss.
Schöne Grüße
Uli
meine Batterien halten meist so um die 10 Jahre. Ja, die alten Schätzchen ziehen halt (fast) nichts, wenn sie geparkt sind.
Wie wäre es mit "zurück zum Ursprungsthema"?
Also... Andre hat sich leider nicht mehr gemeldet - das war der Fall von "Ein NSW funktioniert. Birne des anderen ausgetauscht und keiner funktioniert mehr."
Ein Gedanke dazu:
Beide NSW sind ja parallel geschaltet. Sollte das über ein gemeinsames Relais erfolgen, dann wird dort EINE Ader geschaltet, die sich anschließend verzweigt. Angenommen, bei der alten Birne war der Glühfaden einfach durchgebrannt - dann hat sie keinen Durchgang. Der Strom kann nur den Weg über die intakte Birne zur Masse nehmen.
Wenn jetzt nach der "Operation" eine Verbindung mit geringerem Widerstand zwischen + und Masse bestehen (ob im Kabelbaum oder im Scheinwerfer oder in der Birne), dann würde der Strom (der ein fauler Sack ist und immer den Weg des geringsten Widerstandes geht!) dort entlang fließen - es wäre quasi ein Bypass für die intakte Birne.
Der erste Versuch wäre also, den Stecker am Scheinwerfer mit der neu eingebauten Birne abzuziehen und zu schauen, ob dann die alte wieder leuchtet.
Tut sie das, ist der Fehler schon mal eingegrenzt - er kann jetzt nur noch am oder im Scheinwerfer mit der zuvor kaputten Birne liegen!
Was unseren zweiten Fall betrifft (Gerhard - mit der Sicherung, die nach 5 Minuten durchbrennt) wird mir in diesem Zusammenhang klar: Wenn beim J63 die NSW über Relais geschaltet sind, dann müsste müsste man mal prüfen, ob die 10A-Sicherung im primären oder sekundären Stromkreis sitzt.
Zuletzt die Frage an beide:
Was für ein Baujahr sind denn Eure J63?
Es gab 1993 eine erhebliche Umstellung in der Elektrik - vor und nach Einführung z.B. des Außentemperatursensors, der Innenlichtverzögerung und der Wegfahrsperre.
Ich habe Schaltpläne von 1992 und 1994 hier und würde mir die NSW-Schaltung mal anschauen... wenn ich weiß, welchen Schaltplan ich mir vornehmen muss.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...